Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 378652

Smart Information Systems GmbH Graumanngasse 7 1050 Wien, Österreich http://www.smart-infosys.com
Ansprechpartner:in Herr Johannes Fischer +43 1 890531831
Logo der Firma Smart Information Systems GmbH
Smart Information Systems GmbH

t-online.de startet bedürfnisorientierte Kaufberatung für Online-Shopper

(PresseBox) (Wien/Darmstadt, )
Der inzwischen mehrfach ausgezeichnete Shop von t-online.de (Testsieger u.a. bei Computerbild 25/2009) bietet seinen Besuchern und Kunden seit kurzer Zeit ein besonderes Highlight, das für zusätzlichen Spaß beim "Online-Shoppen" sorgt:

In Zusammenarbeit mit dem Wiener E-Commerce Beratungsspezialisten Smart Information Systems wurden verschiedene Kaufberater entwickelt, die den Besucher durch Fragen und vielfältige Filtermöglichkeiten zu "seinem" Wunschprodukt führen. Zunächst wurden diese sog. "Smart Assistants" speziell für das breite Techniksortiment des Shops gelauncht. Hierzu gehören neben Fernsehgeräten, Notebooks und Digitalkameras auch Waschmaschinen oder Trockner.

Durch Fragen wie "Für wie viele Personen waschen Sie?" oder "Wie wichtig ist Ihnen Energieeffizienz?" werden die Wünsche und Bedürfnisse des Besuchers ermittelt und sofort in entsprechende technische Anforderungen übersetzt. Das Ergebnis ist leicht nachvollziehbar und sofort an der gefilterten und gewichteten Artikelliste abzulesen. Auf einer Übersichtsseite können die Merkmale ausgewählter Produkte direkt miteinander verglichen werden, was die Kaufentscheidung zusätzlich erleichtert.

Solche bedürfnisorientierten Beratungsleistungen waren bisher nur durch Fachberater im stationären Einzelhandel zu erbringen. Der "semantische Ansatz", normale menschliche Sprache in technische Filterkriterien zu übersetzen, schafft eine zusätzliche Beratungskompetenz, die in Online-Shops bisher sehr selten ist und den t-online.de Shop aus der breiten Riege der sog. Generalversender hervorstechen lässt.

Dass durch das verbesserte Service- und Kauferlebnis für den Kunden zusätzliche Umsätze und zufriedene Mehrfachkäufer erreicht werden, macht die Lösung für den Betreiber des Shops, die Deutsche Telekom AG, besonders charmant. Und dank der Reichweite des t-online.de Portals ist der Launch auch für Smart Information Systems ein voller Erfolg. So konnten innerhalb weniger Stunden nach der Platzierung des ersten Kaufberaters auf dem Portal mehrere tausend Abrufe gezählt werden.

Auch die Fachwelt hat übrigens bereits reagiert. So hat der Shop von t-online.de den Platz 1 der aktuellen Studie von "testsieger.de" unter anderem auch durch die Kaufberater erreicht.

Über t-online.de:

www.t-online.de ist das Internetportal der Deutschen Telekom. Nachrichten, E-Mails, Wetter und Shopping - Diverse Themenredaktionen sorgen bei t-online.de für umfangreiche Information und Unterhaltung und erreichen mit ihren Themen 54,5% aller Internetuser in Deutschland. Insgesamt verzeichnet t-online.de eine Reichweite von 27,09 Mio. Unique User pro Monat (Quelle: AGOF Internet Facts 2010-I) und ist damit Deutschlands reichweitenstärkstes General Interest Portal und mit monatlich 15 Millionen Video-Abrufen darüber hinaus auch eine perfekte Plattform für Werbekunden. 2010 wurde t-online.de laut der Studie "Most Trusted Brands" auf Platz 1 im Ranking der vertrauenswürdigsten Marken gewählt.

Smart Information Systems GmbH

Smart Information Systems entwickelt digitale Beratungsassistenten die Benutzer im Internet bei Produkt- und Dienstleistungsentscheidungen unterstützen. In einem interaktiven Prozess werden die Bedürfnisse der Konsumenten erhoben und jene Produkte aus dem Sortiment des Anbieters empfohlen, die am besten zu den jeweiligen Wünschen passen. Eingesetzt werden die auf Semantic-Web-Technologien basierenden Lösungen in Online-Shops und Portalen von großen E-Commerce-Anbietern, Herstellern und Preisvergleichsportalen. Die bedürfnisorientierten Beratungsassistenten unterstützen Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung unter anderem in den Bereichen Consumer Electronics, Weiße Ware, Mode aber insbesondere auch im Tourismus.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen führende E-Commerce-Anbieter wie Otto.de, die Deutsche Telekom, Neckermann, Conrad-Electronics oder BAUR-Versand, die durch den Einsatz der interaktiven Produktberater nicht nur ihre Conversion Rate und Ihren Umsatz, sondern auch ihre Kundenzufriedenheit steigern können. Aber auch Hersteller wie z.B. Panasonic oder Konica Minolta und Preisvergleichsportale wie billiger.de vertrauen auf die Lösung des Unternehmens.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.