In Zusammenarbeit mit dem Wiener E-Commerce Beratungsspezialisten Smart Information Systems wurden verschiedene Kaufberater entwickelt, die den Besucher durch Fragen und vielfältige Filtermöglichkeiten zu "seinem" Wunschprodukt führen. Zunächst wurden diese sog. "Smart Assistants" speziell für das breite Techniksortiment des Shops gelauncht. Hierzu gehören neben Fernsehgeräten, Notebooks und Digitalkameras auch Waschmaschinen oder Trockner.
Durch Fragen wie "Für wie viele Personen waschen Sie?" oder "Wie wichtig ist Ihnen Energieeffizienz?" werden die Wünsche und Bedürfnisse des Besuchers ermittelt und sofort in entsprechende technische Anforderungen übersetzt. Das Ergebnis ist leicht nachvollziehbar und sofort an der gefilterten und gewichteten Artikelliste abzulesen. Auf einer Übersichtsseite können die Merkmale ausgewählter Produkte direkt miteinander verglichen werden, was die Kaufentscheidung zusätzlich erleichtert.
Solche bedürfnisorientierten Beratungsleistungen waren bisher nur durch Fachberater im stationären Einzelhandel zu erbringen. Der "semantische Ansatz", normale menschliche Sprache in technische Filterkriterien zu übersetzen, schafft eine zusätzliche Beratungskompetenz, die in Online-Shops bisher sehr selten ist und den t-online.de Shop aus der breiten Riege der sog. Generalversender hervorstechen lässt.
Dass durch das verbesserte Service- und Kauferlebnis für den Kunden zusätzliche Umsätze und zufriedene Mehrfachkäufer erreicht werden, macht die Lösung für den Betreiber des Shops, die Deutsche Telekom AG, besonders charmant. Und dank der Reichweite des t-online.de Portals ist der Launch auch für Smart Information Systems ein voller Erfolg. So konnten innerhalb weniger Stunden nach der Platzierung des ersten Kaufberaters auf dem Portal mehrere tausend Abrufe gezählt werden.
Auch die Fachwelt hat übrigens bereits reagiert. So hat der Shop von t-online.de den Platz 1 der aktuellen Studie von "testsieger.de" unter anderem auch durch die Kaufberater erreicht.
Über t-online.de:
www.t-online.de ist das Internetportal der Deutschen Telekom. Nachrichten, E-Mails, Wetter und Shopping - Diverse Themenredaktionen sorgen bei t-online.de für umfangreiche Information und Unterhaltung und erreichen mit ihren Themen 54,5% aller Internetuser in Deutschland. Insgesamt verzeichnet t-online.de eine Reichweite von 27,09 Mio. Unique User pro Monat (Quelle: AGOF Internet Facts 2010-I) und ist damit Deutschlands reichweitenstärkstes General Interest Portal und mit monatlich 15 Millionen Video-Abrufen darüber hinaus auch eine perfekte Plattform für Werbekunden. 2010 wurde t-online.de laut der Studie "Most Trusted Brands" auf Platz 1 im Ranking der vertrauenswürdigsten Marken gewählt.