Story Box-ID: 118593

SmApper Technologies GmbH Salurner Strasse 22 6330 Kufstein, Österreich http://www.smapper.com
Ansprechpartner:in David Jensen +43 5372 6912640
SA
SmApper Technologies GmbH

Smapper Technologies gewinnt Global Equity Partners Beteiligungs-Management AG und Hasso Plattner Ventures als Investoren

Österreichischer Datenmanagement-Spezialist beendet Finanzierungsrunde erfolgreich mit 7 Millionen Euro Kapital

(PresseBox) (Kufstein, )
Smapper Technologies hat das Wiener Investmenthaus Global Equity Partners (GEP) und die Potsdamer Hasso Plattner Ventures (HPV) als Investoren gewonnen. Darüber hinaus investiert SAP Aufsichtsratvorsitzender Hasso Plattner persönlich in das 2005 gegründete Unternehmen. Smapper entwickelt und vertreibt eine innovative Technologie zum effektiven, automatischen und intelligenten Management unstrukturierter Daten. Das Investitionskapital von 7 Millionen Euro wird die rasche Expansion des Unternehmens unterstützen.

Smapper hat eine bislang einzigartige Technologie zum intelligenten Management unstrukturierter Daten entwickelt. Im Gegensatz zu strukturierten Daten sind unstrukturierte Daten – das sind Dateien in Formaten wie Word, Excel, Powerpoint, PDF, mp3, etc. – nicht in einer Datenbank organisiert. Mangels stringenter Kontrolllogik ist ihr Management ineffizient, komplex und mit hohen Kosten verbunden.
Marktbeobachter gehen davon aus, dass heute 80 Prozent des Datenbestands eines Unternehmens in unstrukturierter Form gespeichert sind. Smapper definiert das Management dieser Daten neu und optimiert unternehmensweit die Datenhaltung.

Gunther Thiel, CEO und Gründer von Smapper, erklärt: "Unsere Kunden bestätigen uns, dass unsere Technologie tägliche sowie strategische Herausforderungen des Datenmanagements einfach, schnell, effizient und benutzerfreundlich löst. Ich und meine Kollegen freuen uns sehr, mit GEP und HPV zwei prominente und erfolgreiche Investoren gewonnen zu haben."

Der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde gingen weitere Finanzhilfen und Förderungen sowohl von privater Seite als auch durch den österreichischen Staat voraus. Das nötige Grundkapital für die Produktentwicklung wurde von der Förderungsbank AWS und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG bereitgestellt.

Zu den Gründen der Investition sagt GEP Senior Partner und IT-Marktexperte William H. Rees: "Die einzigartige Smapper Lösung ist mehr als nur viel versprechend. Sie hat das Potenzial einer so genannten disruptive technology, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Dies sollte in einigen Jahren zu einer attraktiven Exitmöglichkeit führen und dadurch zu einer ordentlichen Rendite für unsere Investoren."

Dr. Rouven Westphal von HPV sagt: "Smapper Technologies ist über das Konzeptstadium längst hinaus. Die Technologie wird bereits in der Praxis, in Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Die Marktreife und die Brillanz der Smapper Technologie haben uns als Investor überzeugt. Wir freuen uns auf die erfolgreiche globale Entwicklung des Unternehmens."

Die einzigartige, patentierte Technologie wurde von einer Gruppe von Storage-Experten entwickelt, die vor Gründung ihres Unternehmens bei dem renommierten Speicherhersteller "Network Appliance" tätig waren. Die Technologie entstand zudem in Abstimmung mit anerkannten internationalen Fachleuten wie Dr. Marshall Kirk McKusick (ein maßgeblicher Entwickler des UNIX BSD OS und Implementierer des BSD Fast File Systems), der Smapper weiterhin als technischer Berater zur Verfügung steht.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kufstein und Niederlassungen in Italien, UK und USA plant in den nächsten Jahren ein rasches Wachstum im Rahmen einer Kombination aus zuerst Direktvertrieb und danach verstärkter Nutzung von Systemintegratoren und Software-Anbietern. Die ersten Großunternehmen, darunter einige aus dem DAX30, haben sich bereits für Smapper entschieden. Zahlreiche Gespräche mit weiteren Großunternehmen, System- und Softwarehäusern laufen.

Global Equity Partners Beteiligungs-Management AG (GEP) ist ein mitteleuropäisches Investmenthaus, das seit 1998 Beteiligungsgesellschaften verwaltet. Institutionelle Investoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben bis dato mehr als EUR 300 Millionen Beteiligungskapital zur Verfügung gestellt. Die Investitionsschwerpunkte von GEP liegen in den Bereichen Venture Capital, Private Equity und Real Estate. In jüngster Zeit sind langfristig orientierte Beteiligungen mit Industrieschwerpunkten dazugekommen. Dieses Segment soll in Zukunft ausgebaut werden.
www.gep.at

Hasso Plattner Ventures wurde am 1. Juli 2005 in Potsdam gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Jungunternehmer dabei zu unterstützen ihre Ideen in marktfähige Produkte umzusetzen. SAP Mitbegründer Prof. Dr.h.c. Hasso Plattner bringt den Löwenanteil des Investmentkapitals ein; weitere Kapitalgeber sind die InvestitionsBank des Landes Brandenburg und CMEA Ventures. Die Unternehmen im Portfolio profitieren nicht nur von der finanziellen Unterstützung, sondern auch von der Option, sich im modernen Hasso Plattner Hightech Park anzusiedeln, und nicht zuletzt auch von der sorgfältigen Unterstützung und Beratung durch interne und externe Experten. www.hp-ventures.com

SmApper Technologies GmbH

Smapper Technologies bietet für das Management unstrukturierter Daten eine innovative Storage-Architektur mit verteilter Intelligenz auf File-Ebene, skalierbarer Optimierung und Kontrolle in Echtzeit. Neben dem Hauptsitz in Kufstein hat Smapper Niederlassungen in Italien, UK und USA. www.smapper.com