Story Box-ID: 221478

SMA Solar Technology AG Sonnenallee 1 34266 Niestetal, Deutschland http://www.sma.de/
Ansprechpartner:in Herr Volker Wasgindt +49 561 9522121

Vatikan weiht erste Solarstromanlage ein

(PresseBox) (Vatikanstadt / Niestetal, )
Der Vatikan weiht heute seine erste Solarstromanlage auf dem Dach der päpstlichen Audienzhalle ein. Das Solar-Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von rund 220 Kilowatt ist mit Wechselrichtern der SMA Solar Technology AG ausgestattet.

Der Vatikan möchte mit der Errichtung dieser Anlage einen Beitrag zu einer umweltverträglichen Energieerzeugung leisten und sich damit für den Klimaschutz und einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen engagieren. Durch die Stromerzeugung aus der Sonne wird der Vatikan künftig etwa 225 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid pro Jahr einsparen. Die Solaranlage ist eine Schenkung der SolarWorld AG sowie der SMA Solar Technology AG: SolarWorld lieferte die PV-Module, SMA hat hierfür die Solar-Wechselrichter gestiftet.
Sie sorgen für die effiziente Umwandlung des von den Solar-Modulen erzeugten Gleichstroms in netzüblichen Wechselstrom.

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wird die Anlage heute in der Accademia delle Scienze im Vatikan eingeweiht. An der Einweihung nehmen neben Franz Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, Pierre-Pascal Urbon, Mitglied des Vorstands der SMA, und Valerio Natalizia, Managing Director SMA Italia, u.a. der Präsident des Governatorats des Vatikan, Kardinal Giovanni Lajolo sowie der Nobelpreisträger für Physik, Prof. Carlo Rubbia, teil. Im Anschluss an die Einweihung wird EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer dem Vatikan und der SolarWorld AG als Würdigung des Projektes den Europäischen Solarpreis verleihen.

"Mit dem Einsatz einer Solarstromanlage unterstützt der Vatikan die weltweite Förderung der Solarenergie und setzt so ein klares Zeichen für eine zukunftsorientierte Energieversorgung mit erneuerbaren Energien", so Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. "Wir freuen uns sehr, dass in diesem bislang einmaligen Projekt die Wechselrichter-Technologie von SMA zum Einsatz kommt."

Die Anlage, die in den vergangenen Wochen auf dem fußballfeldgroßen Dach der päpstlichen Audienzhalle Paolo VI montiert wurde, hat eine Gesamtleistung von rund 220 Kilowatt. 2.394 Solarmodule werden künftig bis zu 300 Megawattstunden Strom im Jahr erzeugen, dies entspricht in etwa dem jährlichen Bedarf von 100 Haushalten.

Die verwendete SMA Technik im Überblick
19 x Sunny Mini Central 11000TL
2 x Sunny Mini Central 11000TL
2 x Sunny Boy 5000TL HC
1 x Sunny Boy Control Plus
1 x Sunny Sensor Box

SMA ist mit einem Umsatz von 327 Mio. EUR in 2007 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in acht Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 2.600 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit dem 27. Juni 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert, seit dem 22. September sind die Aktien des Unternehmens im TecDAX gelistet. Die SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten