Ansprechpartner:in Frau Anja Jasper +49 561 95222850

SMA Technologie AG

SMA stellt neue Sunny Boy-Generation auf der Intersolar vor

Worüber seit Wochen in den Photovoltaikforen spekuliert wurde, enthüllten am ersten Tag der Intersolar die beiden SMA Vorstände Günther Cramer und Pierre-Pascal Urbon. Unter dem Motto "Vollkommen. Einfach." präsentierten sie der deutschen und internationalen Fachpresse die neue Generation der SMA Wechselrichter im Rahmen einer Pressekonferenz.

Großes Grafik-Display, ergonomisches Design und einfachste Montage – er macht Eindruck auf den ersten Blick: der neue Multi-String Sunny Boy 5000TL, erstes Gerät der neuen Wechselrichtergeneration von SMA. "In dieser neuen Generation steckt unser gesamtes technologisches Wissen aus weltweit mehr als 500.000 installierten Wechselrichtern und über 20-jährige Erfahrung in der Systemtechnik für Photovoltaik. Aber nicht nur. Einfache Bedienung und höchster Anwenderkomfort waren uns bei seiner Entwicklung ebenso wichtig wie der Einsatz modernster Technologien", so Günther Cramer, SMA Vorstand für Forschung und Entwicklung, zum Hintergrund der aktuellen SMA Neuheit. Innovationen gibt es dabei gleich in vier Bereichen. Kommunikation, Weltgerät, Easy Installation,
Spitzentechnologie: das sind die vier "Welten" der neuen Generation.

Einfache Montage, modernste Technologie

Für den Fachhandwerker vereinfacht sich die Installation nicht nur durch ein neues Montage-Konzept: Der neue Sunny Boy wiegt 20 Prozent weniger als sein Vorgänger und kann dank spezieller Federzugklemmen nahezu werkzeuglos verdrahtet werden. Als trafoloser Multi-String mit einem Spitzenwirkungsgrad von 97 Prozent und ausgestattet mit dem aktiven Kühlsystem OptiCool, dem MPP-Tracker OptiTrac sowie dem integrierten DC-Lasttrenner ESS sorgt der Sunny Boy 5000TL zudem für ausgezeichnete Solarerträge und maximale Sicherheit bei der Montage. Und über die relevanten Tageswerte können sich Betreiber jetzt auch abends
informieren: das neue Grafik-Display ist auch nach Sonnenuntergang funktionstüchtig. Eine ebenfalls für Anlagenbetreiber interessante Neuerung dürfte die integrierte Diebstahlsicherung sein. Sie wirkt bei der Bewertung der Gesamtanlage risiko- und damit prämienmindernd.

Gut gerüstet für den weltweiten Einsatz

Auch bei der Kommunikation haben die SMA Entwickler neueste Technologie
eingesetzt: Alle neuen Sunny Boys verfügen über den weltweit einsetzbaren Funkstandard Bluetooth und bieten auf Wunsch die Möglichkeit der kabellosen Anlagendiagnose und Wartung per PDA. Aber nicht nur Bluetooth macht die neuen Sunny Boys einsatzbereit für internationale Solarmärkte. "Die neue Generation wurde als so genanntes Weltgerät entwickelt", so Pierre-Pascal Urbon, Marketing- und Vertriebsvorstand, "und kann vor Ort mit nur zwei Drehschaltern an die landesspezifischen Besonderheiten angepasst werden. Vor allem Händler und international tätige Installateure profitieren von reduzierten Kosten durch das geringe Volumen der Geräte und eine vereinfachte Logistik."

Die SMA Solarakademie bietet ab September regelmäßig Seminare zur neuen Sunny Boy-Generation für Fachhandwerker an. So können Installateure im neuen Jahr gleich durchstarten: Im Januar 2008 werden die ersten Sunny Boys 5000TL und 4000TL vom Band rollen.
Pressekontakt:

Die SMA Technologie AG wurde 1981 von den drei heutigen Vorstandsmitgliedern Günther Cramer, Peter Drews und Reiner Wettlaufer gegründet. Das weltweit agierende Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 172 Mio. Euro (2005) und mehr als 1.000 Beschäftigten umfasst neben dem Geschäftsbereich Solartechnik die Produktbereiche Communications & Control, Innovative Energiesysteme und Bahntechnik. SMA, mit Vertrieb und Produktion in Niestetal, führt Tochtergesellschaften sowie Vertriebsbüros in den USA, Spanien, Italien, VR China und Südkorea.

Solartechnik Als Technologieführer im Markt für Solartechnik vertreibt SMA Wechselrichter der Produktfamilie „Sunny Boy“. Die Wechselrichter, von der Stiftung Warentest in 2006 erneut zum Testsieger gekürt, wandeln den durch Sonnenenergie erzeugten Gleichstrom in netzüblichen Wechselstrom um und sind unverzichtbarer Bestandteil jeder Solaranlage. Mit der innovativen String-Technologie, dem Multi-String-Konzept, der H5-Topologie, dem integrierten DC-Lasttrenner ESS u.v.m. entwickelte sich SMA vom Pionier der Solar-Systemtechnik zum Trendsetter einer Branche, die zu den großen technologischen Wachstumsmärkten gehört. Ergänzt werden die Wechselrichter-Produktserien durch moderne Kommunikationstechnologien, die eine lückenlose Anlagenüberwachung und die Präsentation der Erträge und der CO2-Ersparnis ermöglichen. Darüber hinaus hat SMA mit dem Batteriewechselrichter Sunny Island und der AC-Kopplung einen vollkommen neuen Standard in punkto Flexibilität beim Aufbau von Inselstromnetzen zur elektrischen Energieversorgung netzferner Gebiete definiert.

Unternehmenskultur Mit der Gründung des Unternehmens hat SMA sich auf eine kooperative Unternehmensführung festgelegt. Das heißt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in alle Informations- und Entscheidungsprozesse einbezogen. Auf der Basis offener Kommunikation sind Information und Transparenz eine der wichtigsten Gründe für die hohe Arbeitszufriedenheit. Eine Gewinnbeteiligung und die Möglichkeit als Aktionär Anteile am Unternehmenskapital zu erwerben, fördern das Streben nach Innovationen, die neue Maßstäbe setzen. Dabei vertraut SMA erfolgreich auf die Motivation ihrer Belegschaft zur Veränderung und Weiterbildung. Sie sind Grundlage für Flexibilität und Sicherheit im Umgang mit den zukünftigen Herausforderungen. Mit dieser innovativen Unternehmenskultur gehört SMA 2006 zu den besten fünf Arbeitgebern Europas (Great Place to Work Europe, 2006).

www.SMA.de www.SMA-America.com www.SMAcomputers.com www.SMA-China.com www.WSMA.com.cn www.SMA-Italia.com www.SMA-Iberica.com