Ansprechpartner:in Herr Michael Heilig +49 931 4104780

Michael Heilig neuer Gruppenleiter Kleben und Oberflächentechnik am SKZ

Gruppe beschäftigt sich mit Forschung und Dienstleistungen aus Oberflächenbehandlung und Klebeverbindungen

Die Forschergruppe „Kleben und Oberflächentechnik“ am Kunststoff-Zentrum SKZ hat zum Januar 2023 eine neue Leitung bekommen. Michael Heilig übernimmt die aus vier Mitarbeitern bestehende Gruppe, die sich thematisch mit industrienaher Forschung sowie Dienstleistungen aus dem Bereich Oberflächenbehandlung und deren Charakterisierung, Klebstoffauswahl, Klebverbindungen und deren Analysen beschäftigt.

Michael Heilig unterstützt dabei in seiner neuen Funktion Dr. Eduard Kraus, Leiter des Forschungsbereichs „Fügen und Oberflächentechnik“. „Innerhalb der Gruppen wird auch weiterhin ein enger thematischer und fachlicher Austausch stattfinden, um Synergien zu nutzen und die Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand zu halten. Zukünftige Themen wie das Fügen von Rezyklaten und Entfügen von Kunststoffbauteilen können mit hoher Schlagkraft angegangen und noch besser umgesetzt werden“, so Kraus.
Michael Heilig absolvierte bis 2014 sein Master-Studium der Funktionswerkstoffe an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und wurde 2015 mit dem SKZ-Nachwuchspreis für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet. Seit 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SKZ im Bereich „Fügen und Oberflächentechnik“. Zu seinen bisherigen Forschungsthemenfeldern zählen die Oberflächenmodifikation und -charakterisierung, die Tribologie von Kunststoffen sowie das Schweißen und Kleben von additiv gefertigten Kunststoffbauteilen. Neben seiner Tätigkeit am SKZ ist er ehrenamtlicher Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Oberflächentechnik“ im Kunststoff-Netzwerk Franken (KNF).

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.