Ansprechpartner:in Frau Susanne Fehrer +49 931 4104164164

Gut gefügt + prozessoptimiert = dauerhaft haltbar! Das 1 x 1 des Serienschweißens am 1. und 2. Juli in Würzburg

Das Kunststoff-Zentrum SKZ (Würzburg) informiert am 1. und 2. Juli 2015 im Rahmen einer zweitägigen Fachtagung über das Schweißen von Kunststoffen. Genauer: über besondere Schweißtechniken (Fügeverfahren), die sich bei der Serienfertigung von Kunststoff-Formteilen herauskristallisiert haben.

Unter der Regie von Dr. Tobias Beiß geht es einführend um Grundlagen: um Prozesse, die dem am Ende der Fertigungskette stehenden Fügeverfahren vorangehen, z. B. um solche, die werkstofflich und konstruktiv beeinflusst werden. Sie bestimmen letztlich, welches der zahlreichen Schweißverfahren für eine gestellte Aufgabe am Geeignetsten ist. Ein Referat über Kriterien für eine Verfahrensauswahl gibt hierzu Hilfestellung. Übergreifend gilt für alle Verfahren die Zielsetzung, Teile hochbelastbar, dauerhaft haltbar und dicht miteinander zu verbinden.

Zahlreiche Vorträge nehmen auf die Verfahrensvarianten Bezug. Stichworte: Heizelement-, Infrarot-, Vibrations-, Laser- und Ultraschallschweißen. Dieser theoretische Programmteil wird durch einen Workshop mit entsprechenden Anwendungsbeispielen, eine Führung durch das Kompetenz-Zentrum Fügen und das Technologie-Zentrum des SKZ sinnvoll ergänzt.

Vorträge über Möglichkeiten, Qualität kontrollierbar zu machen und Schweißverbindungen zerstörungsfreien Prüfungen zu unterziehen, runden das aktuelle, praxisnahe Tagungsprogramm ab, das für Techniker und Ingenieure aus den Bereichen Innovationsmanagement, Prozess-/Anwendungsentwicklung, Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung ein "Muss" ist! Die Fachtagung fördert dadurch auch die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller und Verarbeiter von Kunststoffbauteilen.

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Tagungsdaten

Thema: Serienschweißen von Formteilen mit Anwendungsworkshop