Story Box-ID: 522185

Würzburger Kunststoffrohr-Tagung - auch nach 10 Jahren ein Erfolg!

Die Welt der Kunststoffrohre - unter diesem bekannten Motto beging die 10. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung am 27./28. Juni 2012 ihr kleines Jubiläum.

Die Rahmenbedingungen, das Ambiente der Würzburger Festung Marienberg, herrliches Sommerwetter und vor allem ein breitgefächertes und interessantes Programm motivierten zahlreiche Teilnehmer aus Deutschland und einigen Nachbarländern zum Besuch der Veranstaltung. Sie haben es nicht bereut, wie sich aus Gesprächen anlässlich des gemütlichen Ausklangs in der Würzburger Hofbräu bei fränkischen Spezialitäten entnehmen ließ.

Unter der Moderation von Dipl.-Ing. Klaus Küsel befassten sich ausgewiesene Experten mit dem Einsatz von Kunststoffrohren im Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien, bei der Sanierung von Kanälen und Hausanschlussleitungen, in der Gas- und Wasserversorgung und im Deponiebau. Im Fokus standen darüber hinaus Umweltfragen, die Nutzung thermischer Energie aus Abwassersystemen, Fern- und Erdwärmeanlagen sowie technische Fragen zur Niederschlagswasserbehandlung, zum Luftkissendüker und zur Bauwerksabdichtung. Kurz: Das Programm warf einen Blick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Leistungsstärke von Kunststoffrohrsystemen.

In den zehn Jahren ihres Bestehens hat die Kunststoffrohr-Tagung ihr Gesicht immer wieder einmal verändert, um die Attraktivität und den Informationswert zu steigern. Die Veranstalter - das Kunststoff-Zentrum SKZ (Würzburg) und der Rohrleitungsbauverband rbv (Köln) nehmen das Zehnjährige zum Anlass, die Tagung mit noch mehr Aktualität, Praxisbezug und Raum für Diskussionen in "frischem Outfit" in das zweite Jahrzehnt zu führen. Die Vorschläge von Teilnehmern, Ausstellern und Referenten werden dabei - wie schon in der Vergangenheit - eine wertvolle Hilfe sein.

Passend zur Fußball-EM verloste das SKZ unter den Tagungsteilnehmern im Juni jeweils ein hochwertiges Fußballspiel aus dem Klappkoffer gesponsored von Playmobil. Insgesamt freuten sich vier Gewinner über dieses Highlight der Nürnberger Spielwarenmesse 2012.

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.