PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 739727 (SKZ - KFE gGmbH)
  • SKZ - KFE gGmbH
  • Frankfurter Str. 15 - 17
  • 97082 Würzburg
  • https://www.skz.de
  • Ansprechpartner
  • Susanne Fehrer
  • +49 (931) 4104164-164

"Train the trainer"

SKZ unterstützt MANN+HUMMEL

(PresseBox) (Würzburg , ) Die Qualifikation der Werker in den weltweiten Produktionswerken hat für MANN+HUMMEL eine hohe Bedeutung. Deshalb wurde ein Trainingskonzept mit verschiedenen Qualifikationsstufen erarbeitet und gemeinsam mit dem SKZ für das Thema Spritzgießen eingeführt.

Das SKZ unterstützte MANN+HUMMEL bei der Einführung und Umsetzung nach dem Konzept "train the trainer". Dabei wurden ausgewählte Personen des Unternehmens geschult, die dann in weiteren Schritten das eigene Personal weiterbilden sollen.

Die MANN+HUMMEL Gruppe mit Hauptsitz im baden-württembergischen Ludwigsburg gehört zu den drei Weltmarktführern bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Flüssigkeits- und Luftfiltersystemen, Ansaugsystemen und Innenraumfiltern. Der Konzern betreibt derzeit 38 Werke weltweit.

Zu Beginn wurden mit MANN+HUMMEL die Tätigkeitsbeschreibungen der einzelnen Levelstufen ergründet und die Trainingsinhalte festgelegt. Von jedem Werk nahmen ein bis zwei Mitarbeiter an diesem Training teil. Diese Mitarbeiter schulen dann in ihren Werken die jeweiligen Kollegen. So wurde jede der "train the trainer"-Schulungen zweimal in Würzburg durchgeführt - einmal für die vier deutschen Werke und einmal für die Werke in Europa (England, Frankreich, Tschechien, Spanien) und Amerika (USA, Mexiko, Brasilien, Argentinien). Zudem fanden die Trainingsprogramme zweimal in China statt.

Website Promotion

SKZ - KFE gGmbH

Seit über 50 Jahren begleitet das SKZ die positive Entwicklung der Kunststoffbranche. Es hat sich konsequent den praxisorientierten Bedürfnissen des Marktes angepasst und ist heute mit ca. 350 Mitarbeitern inzwischen die mit Abstand größte Kunststoff-Technologietransfereinrichtung Deutschlands.