Pressemitteilung BoxID: 585913 (SKZ - KFE gGmbH)
  • SKZ - KFE gGmbH
  • Frankfurter Str. 15 - 17
  • 97082 Würzburg

Technische Kunststoffe: Leistungspotenziale und Trends. Mehr dazu auf der SKZ-Fachtagung im Juni 2013

(PresseBox) (Würzburg, ) Kunststoffe sind ein unverzichtbarer Teil des globalen Angebots technischer Werkstoffe. Ihre einmalige Fähigkeit, sich den unterschiedlichen Anwendungen anzupassen, ihre kostengünstigen Verarbeitungstechnologien und zunehmend auch ihre Nachhaltigkeit führen seit ihrer Entstehung zu einer stürmischen Expansion. Keine zweite Werkstoffklasse bietet eine solche Differenzierung zwischen Low-cost- und High-end-Produkten und Anwendungen. Gerade die vor uns liegenden Herausforderungen des Umbaus der Energieversorgung, der Zunahme der Elektromobilität und des Zwangs zum bewussteren nachhaltigen Wirtschaften sind ohne die technischen Kunststoffe und ihrer Innovationspotenziale kaum lösbar.

Die Ingenieure und Konstrukteure wie auch die Experten der Wirtschaft und die Anwender in den wichtigsten Industriebranchen: Verpackung, Bauwesen, Automobilbau, Elektrotechnik, Haushalt, Sport, Freizeit, u. a. sollten sich daher, um auf der Höhe der Zeit zu sein, über die Potenziale der technischen Kunststoffe informieren. Die technischen Kunststoffe besitzen heute in allen wichtigen technischen Disziplinen einen besonderen Stellenwert. Wichtige Innovationen in vielen Industrien wurden und werden erst durch den Einsatz moderner Kunststoffe möglich. Die hier angebotene Fachtagung versucht gründliche und ins Einzelne gehende Kenntnisse über die neuen Entwicklungen zu vermitteln. Ausgewiesene Fachleute aus der Forschung der Rohstoffhersteller, der Hochschulen sowie Anwendungstechniker, Kunststoffverarbeiter und Endanwender berichten über den letzten Stand der Werkstofftechnik bei den technischen Kunststoffen. Die Darstellungen werden stets durch aktuelle Anwendungsbeispiele ergänzt. Den Teilnehmern soll eine realistische Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen technischer Kunststoffe ermöglicht werden.