Pressemitteilung BoxID: 583807 (SKZ - KFE gGmbH)
  • SKZ - KFE gGmbH
  • Frankfurter Str. 15 - 17
  • 97082 Würzburg
  • Susanne Fehrer
  • +49 (931) 4104-164

SKZ-Fachtagung: Serienschweißlösungen für Kunststoff-Formteile - mit Anwendungsworkshop

(PresseBox) (Würzburg, ) Das Schweißen hat sich in der Serienfertigung von Kunststoff-Formteilen als eine wesentliche Untergruppe industriell eingesetzter Fügeverfahren etablieren können. "Saubere" anwendungstechnische Lösungen entsprechend dem Anforderungsprofil der jeweiligen Applikation vorausgesetzt, schafft es über die Schmelzephase thermoplastischer Materialien dauerhaft dichte und hoch belastbare Verbindungen. Dabei stehen schweißtechnische Prozesse stets am Ende der Fertigungskette und unterliegen daher nicht nur primär werkstofflichen oder konstruktiven Einflussfaktoren, sondern auch den kumulierten Toleranzen der Vorfertigung.

In diesem Sinne erfordern reproduzierbare Fügeergebnisse stets einen interdisziplinären Entwicklungsansatz.

Mit Hinblick auf einen effizienten Technologietransfer ist der theoretische Teil um einen Anwendungsworkshop zur Vorstellung und Diskussion konkreter Applikationsbeispiele in kleinen Gruppen ergänzt worden. Dieser direkt anschließende "Hands-on"-Informationsaustausch soll es dem Teilnehmerkreis erleichtern, zusätzliches Know-how bei der eigenen Auswahl und Implementierung von Schweißlösungen zielgerichtet nutzen zu können.

Diese Fachtagung setzt eine lange Tradition erfolgreicher fügetechnischer Fortbildungsveranstaltungen am SKZ fort und richtet sich an Techniker sowie Ingenieure aus den Bereichen Innovationsmanagement, Prozess-/Anwendungsentwicklung, Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung.

Wir laden Sie herzlich ein, zu einem Informations- und Gedankenaustausch nach Würzburg zu kommen und würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
...Für weitere Vorabinformationen stehen wir Ihnen
sehr gerne zur Verfügung:
Frau Lisa Albert
E-Mail: l.albert@skz.de