Story Box-ID: 586238

SKZ-Fachtagung "Serienschweißlösungen für Kunststoff-Formteile" am 4./5. Juni 2013 in Würzburg

Aktuelles von der Kunststoffschweißtechnik

Schweißen ist nicht gleich Schweißen - wer etwas von der Sache versteht, weiß, dass es zahlreiche ganz unterschiedliche Schweißverfahren gibt. Übergreifend ist nur deren Zielsetzung: Teile unlösbar miteinander zu verbinden. So zu verbinden, dass sie dauerhaft dicht und hoch belastbar sind.

Besondere Schweißtechniken haben sich bei der Serienfertigung von Kunststoff-Formteilen herauskristallisiert. Über diese Fügeverfahren informiert eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) am 4./5. Juni 2013 unter der Leitung des Dipl.-Ing. Jörg Vetter von der österreichischen FILL GmbH, dem Experten aus Deutschland und mehreren europäischen Ländern zur Seite stehen.

Einführend geht es um zukünftige Herausforderungen an die Kunststoffschweißtechnik. Dabei spielen werkstoffliche und konstruktive Aspekte sowie eine optimale Prozesstechnik eine entscheidende Rolle, hängt von ihnen doch die Güte eines am Ende der Fertigungskette stehenden Schweißverfahrens ab. Eine Reihe von Vorträgen nimmt hierauf Bezug.

Im weiteren Tagungsprogramm werden Stand und Entwicklung der verschiedenen Schweißverfahren besprochen, ihre Grundlagen, Verfahrensabläufe und Anwendungen. Vorgestellt werden im Einzelnen: das Heizelement-, Ultraschall-, Vibrations-, Laser- und Infrarotschweißen, aber auch das Mikroschweißen in der Medizintechnik. Themen über Aspekte der Simulation und Prüfung/Qualitätssicherung ergänzen den theoretischen Teil der Tagung.

Praktisch geht es am zweiten Veranstaltungstag bei einem Anwendungsworkshop mit Diskussionen an Applikationsmustern der Industrie zu. Und wem das noch nicht reicht, der kann zum Abschluss noch das Technikum im SKZ Technologie-Zentrum (Würzburg) kennen lernen.

Die Fachtagung richtet sich an Techniker und Ingenieure aus den Bereichen Innovationsmanagement, Prozess-/Anwendungsentwicklung, Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung. Sie setzt die langjährige Tradition dieser und ähnlicher fügetechnischer Veranstaltungen fort - ein Zeichen für deren Erfolge!

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Tagungsdaten

Thema: Serienschweißlösungen für Kunststoff-Formteile
Zeit: 4. bis 5. Juni 2013
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg