SKZ-Fachtagung: Biopolymere in Folienanwendungen am 10./11. Oktober 2012 in Würzburg

Neues vom Folienmarkt

Würzburg, (PresseBox) - Bereits zum 4. Mal treffen sich Experten in Würzburg, um über Biopolymere in Folienanwendungen zu diskutieren. Veranstaltet wird diese Fachtagung am 10. und 11. Oktober 2012 vom Kunststoff-Zentrum SKZ in Zusammenarbeit mit der Innoform Coaching GbR (Hasbergen). Unter der Leitung von Innoform-Gründer Dipl.-Ing. Karsten Schröder werfen namhafte Referenten einen aktuellen Blick auf diese biotechnisch gewonnenen Kunststoffe und ihre industrielle Nutzung.

Biopolymere werden unter anderem eingesetzt für Verpackungen, geschlossene Systeme im Food-Service-Bereich, Labelling, Papierbeschichtung und Siegelschichtanwendungen. Neben Fragen wie die nach der Entwicklung neuer Rohstoffe und Additive, deren Verwendung und Wirtschaftlichkeit widmen sich mehrere Vorträge der Nachhaltigkeit, dem werkstofflichen Recycling und der Kompostierbarkeit von Produkten aus Biokunststoffen.

Andere Referate beschäftigen sich mit der Verarbeitung, Klebtechnik, Barrierewirkung, Materialtrocknung und mit Simulationsmethoden zur Weiterentwicklung von Bio-Folienverpackungen. Die Veranstalter haben ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis geschafft. Aktuelle Forschungsergebnisse und erfolgversprechende Marketingstrategien ergänzen ein Programm, das sicher wieder auf großes Interesse der Branche stoßen und die Teilnehmer zu Diskussionen und Gesprächen anregen wird, nicht zuletzt bei der kulinarischen Weinprobe am Abend des ersten Veranstaltungstages.

Tagungsdaten

Thema: Biopolymere in Folienanwendungen
Zeit: 10./11. Oktober 2012
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Würzburg
Leitung: Dipl.-Ing. Karsten Schröder, Innoform GmbH, Oldenburg
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg in Zusammenarbeit mit Innoform Coaching GbR, Hasbergen
Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931/4104-164

Weitere Einzelheiten zur Fachtagung finden Sie auch im Internet: http://www.skz.de/457

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.