Pressemitteilung BoxID: 587950 (SKZ - KFE gGmbH)
  • SKZ - KFE gGmbH
  • Frankfurter Str. 15 - 17
  • 97082 Würzburg

Präzisionsspritzgießen in der Verpackungsindustrie

(PresseBox) (Würzburg, ) Kunststoffe zählen in der Verpackungsindustrie zu den wichtigsten Materialien überhaupt. Kein Material bietet eine höhere Flexibilität. Die Anforderungen sind - gemessen an der kurzen Lebensdauer - enorm hoch. Neben dem Produktschutz muss die Kunststoffverpackung in Punkto Gewicht, Maschinengängigkeit, Convenience, Design und schließlich Entsorgung vielfältige Aufgaben optimal erfüllen. Präzisionsspritzgießen ist dabei ein Produktionsverfahren mit hoher Flexibilität bei der Verpackungsgestaltung und in der Herstellung selbst.

Die Neuauflage dieser Fachtagung zeigt Innovationen, Trends und Zukunftspotentiale entlang der gesamten Prozesskette. Die Tagung gibt weiterhin Einblicke in das Produktdesign und die Materialentwicklung im Hinblick auf Funktionalität und Nachhaltigkeit der Werkstoffe. In den einzelnen Vorträgen geht es um anwendungsorientierte Maschinentechnologie und um verfahrenstechnische, ökonomische und ökologische Aspekte. Weitere Themen sind Spritzguss-Sonderverfahren mit Biokunststoffen oder die Produktionseffizienz bei Dünnverpackungen. Es gibt Tipps und Tricks für Inmould-Labeling und Fallstudien über Verpackungsdesign.

Interessant ist diese Fachtagung vor allem für Projektleiter und -ingenieure sowie leitende Angestellte in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion, die innovative Materialien und Technologien in ihrem Unternehmen einsetzen möchten. Ebenso von Vorteil ist die Tagung für Fach- und Führungskräfte der Verpackungsindustrie, die sich einen Überblick zum Stand der Technik und zukünftigen Trends verschaffen wollen.

Den Teilnehmern bleibt genügend Zeit für ausgiebige Diskussionen und auch für persönliche Gespräche in den Pausen.

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Tagungsdaten

Thema: Präzisionsspritzgießen in der Verpackungsindustrie