Pressemitteilung BoxID: 438124 (SKZ - KFE gGmbH)
  • SKZ - KFE gGmbH
  • Frankfurter Str. 15 - 17
  • 97082 Würzburg
  • Susanne Fehrer

Kunststoff-Folien: Das Beste zum Schutz unserer Lebensmittel!

(PresseBox) (Würzburg, ) Viele Lebensmittel - wie auch Pharma- und Medizinprodukte - werden in Kunststoff-Folien verpackt. Diese sogenannten Barrierefolien schließen durch ihre Sperrwirkung das Eindringen von Fremdstoffen aus. Sie verhindern z. B. Gasdurchlässigkeit oder Mineralölmigration in verpackte Lebensmittel.

Bei einer vom Kunststoff-Zentrum (SKZ), Würzburg - in Zusammenarbeit mit Innoform Coaching GbR, Hasbergen - organisierten Fachtagung geht es um dieses Thema. Mit Dr.-Ing. Johannes Bergmair hat ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Verpackungstechnologie für den Lebensmittelsektor einschließlich Gütesicherung, Qualitätsmanagement und Prüfpraxis die Leitung der Veranstal-tung.

Deren Programm geht vor allem auf Neuentwicklungen im Folienbereich ein, auf eingesetzte Rohstoffe wie Biopolymere und plasmagestützte Beschichtung, auf die Verarbeitung mittels verschiedener Schweißverfahren und optimierter Sterilisation sowie auf den Anwendungsbereich von Barrierefolien und auf Qualitätssicherung und Messtechnik.

Eine wichtige Fachtagung angesichts der gesundheitlichen Bedeutung der verpackten Produkte für das menschliche Leben. Sie richtet sich an Entscheidungsträger aus den Bereichen Verpackungstechnik, Produktion, Einkauf, Vertrieb und Entwicklung. Der Diskussion mit den renommierten Referenten und den Gesprächen der Teilnehmer untereinander wird viel Zeit eingeräumt.

Eine gemütliche Abendveranstaltung bei einer kulinarischen Weinprobe im Weinkeller der Würzburger Residenz beschließt den ersten Veranstaltungstag.

Tagungsdaten

Thema: Barrierefolien - Lösungen für zeitgerechte Verpackungen
Zeit: 12. bis 13. Oktober 2011
Ort: Würzburg, Festung Marienberg
Leitung: Dr.-Ing. Johannes Bergmair, ofi Technologie & Innovation GmbH, A-Wien
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH in Zusammenarbeit mit Innoform Coaching GbR, Hasbergen
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Norbert Schlör
Email: n.schloer@skz.de

SKZ - KFE gGmbH

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunst-stoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland.