Kooperation von AVK & SKZ

Die so genannten "Offenen Verfahren" (Handlaminieren und Faserspritzen) machen rund ein Viertel der gesamten Composites-Produktionsmenge europaweit aus. Auf Grund der eher handwerklich geprägten Herstellung haben Bauteile und leider auch die Unternehmen aus diesem Verarbeitungsbereich manchmal leider keinen besonders guten Ruf bezüglich Qualität und Sicherheit. Das wirkt sich letztlich sogar auf die gesamte Faserverbundindustrie aus.

Um dem entgegenzuwirken wurde von Mitgliedsfirmen der AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe in einem eigenen Arbeitskreis "Offene Verfahren" das Qualitätssiegel im Bereich offene Verfahren entwickelt. Ziel war es, dass Negativimage in diesem Segment wirksam zu bekämpfen und einen Qualitätsstandard für die Produktionsbedingungen festzusetzen und abzuprüfen.

Auf dieser Basis wurden bislang fünf Unternehmen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel „Offene Verfahren“ wird ab sofort auf eine breitere Basis gestellt. Die AVK hat den Branchenzertifizierer für die Kunststoffbranche, das SKZ, damit beauftragt, die Zertifizierung der Unternehmen zu übernehmen. Die SKZ-Cert GmbH ist akkreditiert durch die DAkkS und hat langjährige und weitreichende Zertifizierungserfahrung. Über die Akkreditierung wird sichergestellt, dass die Qualität der angebotenen Zertifizierungsdienstleistung deutschlandweit nach einheitlichen Regeln stattfindet und die Zertifikate, die durch akkreditierte Zertifizierungsstellen ausgestellt werden, eine hohe Wertigkeit haben und vergleichbar sind. Durch die Kooperation AVK-SKZ wird ein logischer Schritt gegangen, das AVK-Qualitätssiegel im Markt zu etablieren.

Das prinzipielle Verfahren mit Betriebsbegehung durch Branchenexperten und der Konzentration auf betriebliche Abläufe und technische Voraussetzungen für eine qualitätsgerechte Produktion wird so gehandhabt, wie bislang auch. Resultat ist aber jetzt das AVK-SKZ-Zertifikat.

Geeignet ist die Zertifizierung vor allem für kleinere Unternehmen, für die eine ISO 9001-Zertifizierung nicht infrage käme, die aber dennoch ein hohes Qualitätsniveau abprüfen und zertifizieren lassen wollen. Für diese kann es auch ein wertvolles Marketinginstrument sein. Die Sicht von außen ist ein großer Vorteil und führt zu einer gravierenden Verbesserung interner Abläufe. Ebenso kann es ein Beitrag zur Risikominimierung (Arbeits- und Umweltschutz) sein, so können sich zertifizierte Unternehmen nachhaltig verbessern und das auch zeigen.

Unternehmen, die das AVK-SKZ Qualitätssiegel schon erworben haben, sind begeistert von der praxisnahen, eher technischen Sicht der Überprüfung und profitieren von der gewohnt exzellenten Fachkompetenz.