Ansprechpartner:in Herr Rene Bauer +49 931 4104113

China: Kunststoffe und Brandschutz

Brände durch nicht ausreichend flammgeschützte Kunststoffe und Fertigteile, ein extrem schnell wachsender Markt in Bauwesen, Verkehr und Elektronik haben China die Vorzüge des Brandschutzes und der Flammschutzmittel erkennen lassen. Der Flammschutzmittelmarkt in China wird in den nächsten Jahren voraussichtlich um 6-8 % wachsen. Brandschutzanforderungen werden heute strenger gehandhabt und ebnen Produkten mit hoher Brandsicherheit den Weg. Der Schlüssel dazu sind neue Flammschutzmittelsysteme, die heute synergistisch aufgebaut und zunehmend polymerer Natur sind. Daneben gewinnen Flammschutzmittel auf Basis Phosphor, Stickstoff und anorganischer Verbindungen aus Umweltgründen immer mehr an Bedeutung.

Diese Trends sind auch auf der weltweit zweitgrößten Kunststoffmesse Chinaplas allgegenwärtig, die dieses Jahr vom 20.-23. Mai in Guangzhou (China) stattfindet. Dort werden sich über hundert Firmen mit Bezug zum Brandschutz vorstellen. Parallel dazu gibt die vierte "International Flame Retardants Conference" am 19.-20. Mai 2013 einen breiten Überblick über Neuentwicklungen zum Brandschutz in Kunststoffen.

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa. Der neue SKZ Standort in Kunshan organisiert seit 2012 vorwiegend praxisorientierte Lehrgänge in den Bereichen Fügen und Verarbeiten von Kunststoffen. Das neue eingerichtete Training Center China schult bereits jetzt zahlreiche Mitarbeiter aus der einheimischen chinesischen Kunststoff-Industrie.

Tagungsdaten

Thema: Flame Retardant Plastics - Regulations, Innovations, Applications and Markets
Zeit: 19. bis 20. Mai 2013
Ort: Sofitel Guangzhou Sunrich, Guangzhou, China