Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing. Norbert Schlör +49 931 4104136

Bitte partikelfrei! Technische Sauberkeit in der Kunststoff-Fertigung

SKZ-Fachtagung: 19. April 2012 in Würzburg, Tagungszentrum Festung Marienberg / Sauberkeit bei der Fertigung von Kunststoff-Produkten

Produkte sollen schon im Fertigungsprozess beim Hersteller die Bedingungen erfüllen, die für eine Anwendung beim Verbraucher höchsten Ansprüchen an Qualität genügt. Technische Sauberkeit - so in der Kunststoff-Fertigung - spielt für verschiedene Bereiche der Halbleiter, der Getränke-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie wie auch auf dem Automobilsektor eine besondere Rolle. Die geforderte hygienische und toxikologische Unbedenklichkeit, die notwendige Präzision und Oberflächenqualität oder die speziellen Anforderungen an die Reinheit von Medien verlangen auch hochreine Kunststoff - Materialien und spezielle Prozessabläufe bei der Fertigung, z. B. sterile Verfahrenstechnik.

Diese Technische Sauberkeit in der Produktion, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist Thema einer Fachtagung des Kunststoff-Zentrums Würzburg (SKZ). Ausgewiesene Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft machen unter der Leitung von Dipl.-Ing. Georg Schwalme deutlich, welche wirtschaftli-chen Folgen unzureichende Sauberkeitsstandards zeitigen können, z. B. unnötige Ausschussraten. Sie informieren über aktuelle und neue Technologien, Forderungen an die Anlagentechnik, die Umsetzung der Sauberkeitskriterien durch geeignete Werkzeugtechnik und Montage sowie über die Möglichkeiten einer Messung von Bauteilsauberkeit.

Eine Tagung, deren Bedeutung Fach- und Führungskräfte der relevanten Industriebranchen sicher richtig einzustufen wissen; für sie so gut wie eine Pflichtveranstaltung!

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Leitung:
Dipl.-Ing. Georg Schwalme,