Story Box-ID: 506352

Ansprechpartner:in Herr Karlheinz Dipl.-Ing. Baumgärtel +49 931 4104123

7. Würzburger Compoundiertage

SKZ-Fachtagung / Temperaturempfindliche Compounds / 4. bis 5. Juli 2012 in Würzburg, Tagungszentrum Festung Marienberg

Compoundieren und Grillen

Beides steht in unterschiedlicher Gewichtung auf dem Programm einer Fachtagung, die das Kunststoff-Zentrum Würzburg (SKZ) in diesem Jahr zum 7. Male veranstaltet. Lag der Schwerpunkt der Compoundiertage 2010 auf den sogenannten "Masterbatches" - auf Gemischen also, die in vielen Anwendungen der Schlüssel zu einer erhöhten Flexibilität bei der Herstellung von Kunststoffprodukten sind, so liegt er diesmal auf der Verfahrenstechnik.

Unter der Leitung von Dr.-Ing. Karsten Kretschmer befasst sich der erste Vortragsteil mit dem Compoundiermarkt, und hier besonders mit Eigenschaften, Verarbeitung, Anwendungen und Trends der Biopolymere.

Im zweiten Teil geht es um die derzeit zur Aufbereitung verfügbaren Maschinenkonzepte. Sie werden anhand spezieller, repräsentativer Beispiele vorgestellt und diskutiert.

Abschließende Vorträge zielen auf neue Ansätze im Maschinenbau, auf innovative Aufbereitungslösungen und die Optimierung von Prozessketten ab. Abgerundet wird dieser Branchentreff durch praktische Vorführungen im modernen SKZ-Verarbeitungstechnikum.

Die 7. Würzburger Compoundiertage bieten Firmen, die Kunststoffe aufbereiten und solchen, die temperatur- und scherempfindliche Kunststoffe verarbeiten, eine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis auf aktuellem Stand. Dargeboten von ausgewiesenen Experten aus Deutschland, der Schweiz und Spanien.

Gesprächsstoff wird es reichlich geben; ein gemütliches Grillen (!) am Abend des ersten Veranstaltungstages ist sicher nicht der schlechteste Rahmen hierfür, womit auch die Headline ihre Erklärung findet.

Wissen eröffnet Perspektiven

Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.

Leitung:
Dr.-Ing. Karsten Kretschmer, SKZ, Würzburg