Ansprechpartner:in Herr Sakari Keskitalo

SkySQL, Codership und Monty Program bringen moderne Hochverfügbarkeitslösung: MariaDB Galera Cluster

(PresseBox) (London, )
SkySQL, der bekannte Anbieter von Open-Source-Datenbank-Lösungen, Codership und Monty Program haben zusammengearbeitet, um das neueste MariaDB-Produkt herauszubringen: "MariaDB Galera Cluster". Es fügt eine moderne Hochverfügbarkeitslösung zur MariaDB-Famile hinzu, die damit für neue Anwender attraktiv sein wird. MariaDB Galera Cluster ist jetzt unter der General Public License (GPLv2) allgemein verfügbar, Support bietet SkySQL an.

Die Galera-Lösung stammt von Codership, einem Spezialisten für Cluster-Technologien für die MySQL-Datenbank. Galera ist das Clustering-Spitzenprodukt. Es ist eine echte Multi-Master-Lösung, in der eine Umgebung aus mehreren Nodes Lese- und Schreibzugriffe auf jeden Node zulässt und synchron Updates der anderen Nodes stattfinden. Dadurch können Datenbank-Administratoren (DBAs) die Verfügbarkeit der Services erhöhen und Daten automatisch über mehrere Rechenzentren verteilen. Nun tief integriert bildet MariaDB Galera Cluster ein komplettes Paket. Es sind keine Tools anderer Anbieter nötig, um eine hoch skalierende Datenbank-Plattform einzurichten, die den Anforderungen der meisten Unternehmen gerecht wird.

Die ersten Anwender haben positive Erfahrungen gemacht. Sam Lambert, System-Architekt bei der Performance Horizon Group (PHG) wählte MariaDB Galera Cluster als Hochverfügbarkeits-Lösung für die Performance-Marketing-Plattform des Unternehmens. Er erklärt: "MariaDB Galera Cluster ist genau das, was wir gesucht haben. Wir haben einen Galera Cluster mit neun über drei Rechenzentren verteilten Nodes eingerichtet. In einem Test lief die Anwendung unter Last auf diesem Cluster, als wir einen zufällig gewählten Node ausgeschaltet haben. Der Lastverteiler verschob die Datenbank-Transaktionen einfach auf die verbliebenen Galera-Nodes, und es gab keinerlei Auswirkungen auf die Applikation."

Die PHG-Software bedient Anforderungen an Illustrationen, Seitenaufrufen und Währungsumrechnungen bei weltweiten Werbekampagnen für große Konzerne wie Sony, Orange und T-Mobile. Hier ist Hochverfügbarkeit das oberste Gebot. Lambert fügt hinzu: "Wir haben unseren Test der PHG-Leitung vorgeführt, und alle waren von der Robustheit beeindruckt. Die Fähigkeit, jede einzelne Transaktion zu jeder Sekunde speichern zu können, ist wichtig, denn jede einzelne Statistik hat finanziellen Wert. Wir berichten jeden Tag Millionen Vorgänge, und eine redundante, skalierbare sowie global verteilte Infrastruktur ist von zentraler Bedeutung für unsere Plattform. Daher haben wir MariaDB Galera Cluster als Schlüsselkomponente für Datenspeicherung unserer Enterprise-Lösung gewählt.

Patrik Sallner, CEO von SkySQL, führt aus: "MariaDB Galera Cluster ist beispielhaft für die Kombination von Talenten in der Open-Source-Community. Die Lösung hat monatelange Qualitätstests absolviert, und SkySQL bietet Support für das jüngste Mitglied der MariaDB-Produktfamilie an. Wichtige Systeme online zu haben ist von größter Bedeutung, weil dies direkte finanzielle Auswirkungen auf das Business hat. Galera Cluster bringt DBAs die Gewissheit, dass jede Transaktion gesichert sein wird. Es gibt andere, meist proprietäre Produkte auf dem Markt, aber ich glaube, dass Open Source den Anwendern ein wertvolles Produkt zur Verfügung stellt, das ihnen Innovationen eröffnet.

Über Monty Program

Die finnische Monty Program Ab wurde von Michael "Monty" Widenius gegründet, dem Initiator von MySQL. Monty Program versteht sich als Zentrum exzellenter Entwicklung für MariaDB, für die Storage Engine Aria, für MySQL und andere verwandte Technologien. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied der Open Database Alliance, einem Firmenkonsortium, das "Best-of-Breed"-Support und -Services für unternehmenskritische Datenbank-Umgebungen verfügbar macht.

Monty Program beschäftigt derzeit 21 Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte davon sind Vollzeit-Entwickler, darunter die meisten der ursprünglichen MySQL-Entwickler. So vereint das Unternehmen mehr Wissen über den MySQL-Code als jede andere Firma. Alle Pläne und Strategien der bestens finanzierten Monty Program Ab sind langfristig angelegt.

Für weitere Informationen besuchen Sie http://montyprogram.com/...

Über Codership

Die Codership Oy entwickelt Replikations- und Clustering-Lösungen für Open-Souce-Datenbanken, wobei sie neue Ideen aus der jüngsten Forschung für DBMS und verteiltes Computing adaptiert, um fundamental neue Hochverfügbarkeits-Lösungen zu schaffen. Das Kernprodukt, Codership Galera Cluster for MySQL, eine Software für synchrone Multi-Master-Cluster, vereint hohe Systemverfügbarkeit ohne Datenverlust mit Skalierbarkeit für Web-Business unter hoher Traffic-Last. Galera ist ein Open-Source-Produkt und Kern von MariaDB Galera Cluster.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.codership.com.

MySQL ist ein eingetragenes Warenzeichen von Oracle und/oder deren Tochtergesellschaften.
MariaDB ist ein eingetragenes Warenzeichen von Monty Program Ab.
SkySQL und das SkySQL-Logo sind Warenzeichen von SkySQL Inc. Oder SkySQL Ab.
Weder SkySQL noch Monty Program sind mit MySQL oder Oracle verbunden. Alle anderen anderen hier genannten Unternehmen und Produktnamen können Warenzeichen oder Service-Bezeichungen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

SkySQL ist der anerkannte Anbieter von Open-Source-Datenbank-Lösungen - im Unternehmen und in der Cloud - für MySQL- und MariaDB-Anwender. Der Anbieter zählt zu seinen mehr als 300 Unternehmenskunden für Datenbank-Einrichtung und -Management Firmen wie Canal+, ClubMed, Constant Contact, Deutsche Telekom, La Poste, Virgin Mobile, Western Digital und Xing.

Mit mehr als 250 Jahren MySQL-Datenbank Erfahrung verfügt SkySQL über den größten Pool an MySQL-Talent sowie über die Unterstützung der MySQL- und MariaDB-Gründer. Das Unternehmen hat ferner Cloud-basierende Datenbank-Management-Lösungen entwickelt, die einfache Verwendbarkeit mit effektiven Wegen zur Steigerung der Datenbank-Produktivität im Unternehmen wie in der Cloud verbinden.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.skysql.com, oder folgen Sie der SkySQL-Kommunikation auf Twitter und Facebook.