Skype gewinnt zur CES weitere Top-Hardware-Partner

Allianzen mit Creative, D-Link, Kodak, Netgear, Panasonic, IPEVO und VTech unterstreichen die Internettelefonie-Marktführerschaft von Skype

(PresseBox) (Las Vegas/Luxemburg/Hamburg, )
Skype, das globale Internet-Unternehmen für kostenlose Kommunikationsdienste, gibt vor Beginn der Consumer Electronics Show (CES), die vom 05. bis zum 08. Januar 2006 in Las Vegas stattfindet, sieben Vertragsabschlüsse mit führenden Unternehmen der Unterhaltungselektronik bekannt. Durch die neuen Partnerschaften wird das Telefonieren über Skype im Internet noch leichter. So ist es nun erstmals durch das Skype Internet PhonePlus von Creative möglich, auch ohne PC oder Mac zu skypen. Dadurch wird die Strategie fortgesetzt, verstärkt mit Hardware-Partnern zu kooperieren. Sie ermöglicht es, Skype immer komfortabler zu nutzen. Produkte mit Skype-Zertifikat sind direkt auf der Website http://www.skype.com/store und bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Die neuen Skype-Produkte und Partner im Überblick:

• Creative Skype Internet PhonePLUS – das erste Telefon, mit dem Skype-Anrufe ohne PC-Verbindung über das Internet möglich sind. Weitere Informationen unter http://www.creative.com

• D-Link Skype USB Phone Adapter (DPH-50U) – ein Telefonadapter, der die Nutzung von Skype mit herkömmlichen Telefonen ermöglicht. Weitere Informationen unter http://www.d-link.com

• IPEVO Fly-1 Cordless Handset und IPEVO Xing Speakerphone – PC- und Mac-kompatibles, schnurloses IPEVO-Fly-1-USB-Telefon und IPEVO-Xing-Skype-USB-Lautsprechertelefon. Weitere Informationen unter www.ipevo.com

• KODAK Photo Voice – ein neuer Online-Fototauschdienst von Kodak. Die Betaversion des Skype-zertifizierten Dienstes ist als kostenloser Download unter www.kodakgallery.com/... erhältlich. Die Nutzer können direkt über Skype in Kontakt treten und sich über die angezeigten Fotos unterhalten.

• Panasonic Cordless Telephone – ein schnurloses Telefon, das eine Verbindung direkt mit Skype aufbaut und dadurch ermöglicht, Skype-Gespräche und traditionelle Telefongespräche mit demselben Gerät zu führen. Weitere Informationen unter http://www.panasonic.com

• VTech USB7100 Phone – Ab sofort ist das bereits angekündigte VTech-USB-Telefon auf www.skype.com/store verfügbar. Dieses neue Telefon kann bis auf vier Mobilteile erweitert werden und zeigt die Online-Kontakte an. Weitere Informationen unter http//www.skype.com/store

• NETGEAR – Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Skype wird am heutigen Mittwoch, 4. Januar 2006, ein neues Produkt für die Internetkommunikation vorgestellt. Weitere Informationen unter http://www.netgear.com

Mit den vorgestellten Produkten werden die Nutzer in der Lage sein, Skype nicht mehr ausschließlich mit eingeschaltetem PC zu nutzen, wenn sie Gespräche führen wollen. Privatanwender und kleine Unternehmen haben dadurch eine größere Auswahl an Geräten, wenn sie Skype nutzen möchten und können so noch komfortabler durch das Telefonieren über das Internet Kosten sparen.

"Skype und die Unternehmen, die mit Skype eine Partnerschaft eingehen – von Einzelhändlern wie RadioShack in den USA bis hin zu Herstellern wie NETGEAR und Panasonic – machen die Internettelefonie noch schneller für den Massenmarkt interessant als erwartet," sagt dazu IDC-Analyst Willi Stofega. "Durch den Übergang von Skype vom Computer auf das Telefon wird der kostenlose Service noch attraktiver und spricht damit eine immer größere Zahl von Telefonkunden an."

James Bilefield, Vice President bei Skype ergänzt dazu: "Die wachsende Anzahl an Partnern von Skype bietet den Nutzern innovative und leicht handzuhabende Produkte und stärkt den Markt für die Internet-Telefonie zusehend."