Ansprechpartner:in Herr Martin Ebert +49 89 99837034

Skype bringt Videotelefonie auf das iPhone

Nie mehr die entscheidenden Momente verpassen

Ab heute gibt es eine neue Version der Skype iPhone-Anwendung, die Skype-Videogespräche über Mobilfunknetze (UMTS) oder WLAN ermöglicht. Mit der neuen "Skype for iPhone" App, die ab heute im Apple App Store kostenlos verfügbar ist, können Millionen Besitzer von iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräten auf der ganzen Welt erstmals kostenlos* Videoanrufe über die Skype-Plattform empfangen oder tätigen. Skype-Gespräche mit der Familie, mit Freunden, Bekannten und Kollegen auf der ganzen Welt erhalten durch die Bildübertragung eine neue Dimension. Die Skype App erlaubt nicht nur Videogespräche zwischen iPhones sondern mit einer Vielzahl von Skype-Anwendern. In Spitzenzeiten sind derzeit etwa 25 Millionen Skype-Nutzer gleichzeitig** angemeldet.

Die Skype App befindet sich laut Apple bereits ohne die Video-Funktionalität unter den fünf beliebtesten Apps für das iPhone. Mit der neuen Version können Anwender damit nicht nur kostenlose Telefongespräche mit anderen Skype-Anwendern und günstige Gespräche mit Teilnehmern auf Mobilfunk- und Festnetzanschlüssen rund um die Welt führen, sondern auch zusätzlich bei allen wichtigen Momenten der Familie oder von Freunden live dabei sein.

"Bereits im ersten Halbjahr 2010 machten Videogespräche einen Anteil von 40 % der gesamten Skype-zu-Skype-Verbindungsminuten aus. Unsere Nutzer haben die Skype-Videotelefoniefunktion für Mobilfunkgeräte bereits mit Spannung erwartet", sagte Neil Stevens, General Manager im Bereich Consumer Business bei Skype. "Durch die Verfügbarkeit von Videotelefonie für alle Nutzer auf Desktops zu Hause oder am Arbeitsplatz, unterwegs auf Mobilfunkgeräten oder im Wohnzimmer über das Fernsehgerät können Millionen Menschen ihre wichtigsten Momente über Video dank Skype für andere erlebbar machen - egal, wo sie sich gerade aufhalten."

Das Sehen ist unser wichtigster Sinn. Deshalb macht Videotelefonie die einfache Übertragung von Kommunikationsinhalten zum großartigen Erlebnis. Die Menschen erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Erlebnisse so mit anderen zu teilen als ob diese tatsächlich dabei wären - egal, wo sie sich gerade aufhalten. Ein Soldat in einem fernen Einsatzgebiet kann dadurch live bei der Geburt seines Kindes dabei sein, Liebespaare können Gesten der Zuneigung austauschen, und Arbeitskollegen können rund um die Welt besser zusammenarbeiten - die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Für Skype-Videogespräche auf dem iPhone ist entweder eine 3G-Datenverbindung* oder eine WLAN-Verbindung nötig. Mittels "Skype for iPhone" Video senden und empfangen können iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch der 4. Generation mit i0S ab Version 4.0. iPod touch-Geräte der 3. Generation sowie iPads können darüber hinaus Video empfangen. Gespräche sind zwischen Geräten mit "Skype for iPhone" und PCs mit Skype für Windows ab Version 4.2, Skype für Mac ab Version 2.8, Skype für Linux sowie ASUS Videotelefonen möglich.

"Skype for iPhone" ist als kostenloser Download im App Store oder unter www.skype.com/go/iphone verfügbar.

* Es fallen ggf. zusätzliche Gebühren für Datenverbindungen an. Zur Sicherstellung einer hohen Videotelefoniequalität empfiehlt Skype die Verwendung einer starken WiFi-Verbindung

Skype ist eine Software-basierte Kommunikationsplattform. Privatleute und Firmen können mittels Skype rund um den Globus per Anruf, Videoanruf und Textnachricht kommunizieren und zusammenarbeiten. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Luxemburg. Erklärtes Ziel von Skype ist es, weltweit die Kommunikationsplattform der Wahl zu sein. Skype-Anwender können mit fast jedem Gerät, das Zugang zum Internet hat, untereinander kostenlos per Sprache, Video oder Sofortnachricht kommunizieren sowie zu günstigen Konditionen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse in den meisten Ländern anrufen.

Im zweiten Kalenderquartal 2010 waren jeden Monat durchschnittlich 124 Menschen über Skype online. In der ersten Jahreshälfte 2010 verzeichnete Skype insgesamt rund 95 Milliarden Gesprächsminuten - etwa 40 Prozent davon über Video. Skype steht unter www.skype.com zum Download für Computer, Mobiltelefone und andere Internet-fähige Geräte zur Verfügung.

Skype und damit verbundene Logos sowie das Symbol "S" sind Warenzeichen von Skype Limited.