SKYPE launcht Version 2.5 und wird noch benutzerfreundlicher

Neue Funktionen verbessern weltweit die Qualität von Gesprächen über das Internet

(PresseBox) (Luxemburg, )
Skype, das Unternehmen für globale Internetkommunikation und kostenlose Kommunikationsdienste, stellt heute weltweit die neueste Version seiner erfolgreichen Software vor. Mit Skype 2.5 Beta wird die Internet-Telefonie jetzt so einfach und benutzerfreundlich wie nie zuvor. Mit der neuen Version, die jedem Internet-Nutzer weltweit kostenfreie Anrufe und Video-Telefonie ermöglicht, ist es jetzt noch einfacher, rund um den Globus mit Familie, Freunden und Kollegen in Kontakt zu sein. Mit den neuen Merkmalen und erweiterten Funktionen erleichtert Skype auch die Einrichtung eines Skype-Kontos sowie Anrufe über das Internet.

Durch das Update der Software ist die Erstregistrierung bei Skype für neue Nutzer jetzt vollkommen unkompliziert und selbsterklärend möglich. Darüber hinaus lassen sich künftig Anrufe zu Festnetz- oder Mobiltelefone noch leichter durchführen und auch Konferenzgespräche bieten jetzt eine hervorragende Sprachqualität für noch natürlichere Unterheltungen. Während eines Telefonates können Skype-Nutzer zudem individuelle Einstellungen vornehmen, so dass sie die Verbindungsqualität optimieren können. Darüber hinaus bietet Skype jetzt in 15 Ländern integrierte und lokalisierte Zahlungsoptionen an.

"Skype hat sich immer darauf konzentriert, es den Leuten leichtzumachen, weltweit so lange kostenlos zu telefonieren, wie sie möchten. Wir wollen die Internet-Telefonie unglaublich unkompliziert machen, damit die Menschen mühelos in Verbindung bleiben können", sagt Niklas Zennström, CEO von Skype. "Bei der neuesten Version von Skypes preisgekrönter Software haben wir auf unsere Kunden gehört und es ganzen Gruppen noch leichter gemacht, sich miteinender zu verbinden und kostenlos zu telefonieren."

Merkmale von Skype 2.5 Beta
Wie auch bei allen vorherigen Versionen können Beta-Kunden von Skype 2.5 mit über 100 Millionen anderen Nutzern in aller Welt so lange sprechen, wie sie wollen – ohne sich dabei Sorgen um die Kosten machen zu müssen.

Die kostenlose Software bietet:

Einfaches Wählen – Anstatt sich bestimmte Ländervorwahlen merken zu müssen, kann man Festnetz- oder Mobiltelefone anrufen, indem man das jeweilige Land aus einem Dropdown-Menü auswählt.

Zahlungen in Skype – Der Bezahlvorgang ist jetzt direkt in die Software integrieret. Dadurch wird es einfacher, Skype-Credit, Minuten für Skype-externe Gespräche und Klingeltöne von Künstlern wie Madonna und vieles mehr zu erwerben.

SMS versenden – Skype-Nutzer können jetzt eine SMS-Nachricht an mobile Telefonnummern in aller Welt senden. Und zwar durch die Eingabe eines Skype-out-Kontaktes, die Eingabe einer Mobiltelefonnummer oder die Auswahl der Telefonnummer eines Skype-Kontaktes aus ihrem Profil.

Outlook-Kontakte ansehen – ermöglicht schnellen Überblick über Outlook-Kontakte in Skype und direkte Anrufe mit SkypeOut ins traditionelle Festnetz oder Mobiltelnetz.

Verbesserte Konferenzgespräche – Skype-Nutzer sehen sofort, wer bei einem Konferenzgespräch spricht, denn das Bild des Sprechers erscheint, sobald er spricht.

Gemeinsame Kontaktgruppen – Einfacher Austausch von Kontakten mit Freunden und Familie - mit einem Tastendruck können Gruppen zusammenkommen um einen Gruppenchat oder ein Konferenzgespräch zu führen.

Vereinfachte Registrierung – Einrichtung eines Skype-Kontos mit nur einem Schritt.

Automatische Updates – Skype-User werden automatisch aufgefordert, die neueste Skype-Software herunterzuladen, sobald das Produkt in einer neuen Version vorliegt.

Verwaltung der Rufqualität – Ermöglicht es Nutzern, ihre Computerumgebung und Internetverbindung so zu verwalten, dass ihnen die bestmögliche Gesprächsqualität zur Verfügung steht.

Hardware mit Skype-Zertifikat
Zusätzlich zur Einführung von Skype 2.5 Beta haben führende Hardwarehersteller die folgenden Produkte mit Skype-Zertifikat angekündigt, die die Nutzung von Skype erweitern.

Erhältlich ab Mai 2006 in Europa und ab Juli im Rest der Welt: Das schnurlose Dualtelefon Philips VOIP321 DECT erlaubt kostenlose Anrufe mit Skype und normale Festnetzanrufe – für größtmögliche Freiheit und die Möglichkeit, zwischen beiden Kommunikationsmedien hin- und herzuschalten.

Creative bietet Creative Life! Cam Voice an, eine revolutionäre neue Webcam mit Weitwinkel, Bildverbesserung und der automatischen Ausblendung von Hintergrundgeräuschen – sie wird ab Mai 2006 erhältlich sein.

Polycom und Skype haben diese Woche den Polycom Communicato vorgestellt, ein USB–Speakerphone, das Polycoms Acoustic Clarity Technolog nutzt, um Zwei-Wege-Sprachkommunikation in HiFi-Qualität bei Skype-Gesprächen ohne Echos und Rückkoppelungen zu ermöglichen.

Produkte mit Skype-Zertifikat wie Webcams, Kopfhörer und USB-Telefone werden online unter www.skype.com/store sowie bei großen Einzelhändlern in den USA, Europa und Asien erhältlich sein.

Vorschau auf Skypecasts
Neben Skype 2.5 Beta hat das Unternehmen einen ersten Ausblick auf Skypecasts gewährt. Skypecasts sind moderierte Live-Gespräche, die es Gruppen mit bis zu 100 Mitgliedern ermöglichen, miteinander zu sprechen.

Mit Skypecasts können Menschen über gemeinsame Interessen und Hobbys sprechen – von Autos oder Kochen bis hin zur Wohnungseinrichtung und Computer-Support. Skypecasts werden vom "Host" moderiert. Als Moderator kann dieser stummschalten, Teilnehmer blocken oder das virtuelle Mikrofon an Teilnehmer weiterreichen, wenn sie sprechen wollen. Die Teilnahme an einem Skypecast ist kostenlos.

Mehrere Skype-Partner testen Skypecasts jetzt bei ihren Communities. Six Apart zum Beispiel, ein führender Anbieter von Blogging-Software und Dienstleistungen für Einzelpersonen und Unternehmen, plant Skypecasts als Mittel zur Erweiterung seiner Online-Community zu nutzen. Blogger können Skypecasts zeitlich einplanen und sich mit ihnen über ihre Sites verbinden, so dass Besucher, die Skype nutzen, sich direkt in Diskussionen hineinklicken können, ohne die Blog-Site verlassen zu müssen. Für Skypecasts kann auf jeder Website mit einfachen HTML-Snippets geworben werden. Alle Live-Skypecasts stehen als Vorschau bei skypecasts.skype.com zur Verfügung.

Die neueste Version von Skype 2.5 Beta ist ab sofort erhältlich unter www.skype.com