Skillsoft baut Individualisierung des Kursangebots aus

Mit Ulrike Plötzki kommt eine erfahrene Bildungsexpertin an Bord

Ulrike Ploetzki (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Skillsoft baut in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Angebot an Lernprogrammen aus, die individuell für Kunden produziert werden. Der e-Learning-Anbieter mit Europazentrale in Düsseldorf hat daher seit 1. August mit der Erziehungswissenschaftlerin Ulrike Plötzki auch im deutschsprachigen Raum die Position des Custom Solutions Project Managers besetzt. Die 35-jährige gebürtige Rostockerin entwickelt und organisiert die Produktion von Lerninhalten, die über Standard-e-Learning-Programme hinausgehen.

"Bisher konnten wir firmenspezifische Entwicklungen noch im Rahmen der regulären Consulting- und Kundebetreuungsleistungen abdecken", erläutert Europa-Chef Stefan Janssen. Hintergrund für die aktuelle personelle Verstärkung ist die steigende Nachfrage nach Simulationen, Animationen und Videos, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind." Beispiele sind etwa das Bauunternehmen, das Mitarbeiter in der Handhabung eines neuen Arbeitsgeräts schulen will und dafür einen individuellen Online-Kurs von Skillsoft erstellen lässt. Gleiches gilt für einen Versicherungskonzern, der für seine Vertriebsmitarbeiter Produktschulungen oder für neue Mitarbeiter einen Einarbeitungskurs maßschneidern lässt.

Dass Weiterbildungswerkzeuge inzwischen nicht nur im Corporate Design der Unternehmen gestaltet, sondern auch inhaltlich angepasst werden, sei heute Standard, verdeutlicht Janssen. Mit dem neuen Erstellen der Lerninhalte nach Kundenvorgaben baut Skillsoft die Angebotspalette im deutschsprachigen Raum aus. Weltweit hat der Konzern stattliche Wachstumsraten mit den Customer Solutions erzielt, was sich mittlerweile auch im deutschsprachigen Markt widerspiegelt, so Janssen.

Wichtig ist ihm, dass mit Ulrike Plötzki eine erfahrene Expertin in Sachen Erwachsenenbildung verpflichtet werden konnte. Durch ihre langjährige Berufserfahrung im Bereich e-Learning kann Plötzki auf ein umfassendes Know-how zurückgreifen. Zu ihren Stationen zählten unter anderem eine Privatuniversität, ein großer Energieversorger, eine Bildungseinrichtung sowie ein Fachverlag.

www.skillsoft.de