Story Box-ID: 1157716

sixData GmbH Seestraße 11 83209 Prien am Chiemsee, Deutschland https://sixdata.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja König 08051/965570
Logo der Firma sixData GmbH

ewz schätzt die einwandfreie Zusammenarbeit mit sixData

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) profitiert von der einwandfreien Verwaltung ihrer 54.000 Lichtpunkte mittels des Einsatzes von luxData.licht und luxData.control.

(PresseBox) (Prien am Chiemsee, )
Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) zählt zum größten Energieversorger der Schweiz und konzentriert sich auf die nachhaltige Versorgung und Lösungsfindung in erneuerbare Energien. Zur Gewährleistung der dauerhaften Sicherheit der knapp 423.000 Einwohner und Identifikation mit der Stadt, sorgt ewz für eine zweckgerichtete und konsequente Beleuchtung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze in Zürich. Die Optimierung der Verwaltung ihrer 54.000 Lichtpunkte erfolgt mittels des Einsatzes von luxData.licht und luxData.control.

Um die permanente Funktionalität der Straßenbeleuchtung sicherzustellen, arbeiten insgesamt 40 Mitarbeiter, aufgeteilt auf verschiedene Aufgabenbereiche, mit luxData.licht. Beispielsweise dokumentiert die Abteilung „Unterhalt“ den Ausbau auf LED, „Bau links und rechts der Limmat“ befassen sich mit anfallenden Umbauten bzw. Demontagen und der Bereich „Spezialbeleuchtung“ kümmert sich um die schnelle Behebung entstandener Schadensfälle sowie das Anleuchten von sakralen Bauten, Brunnen und Fassaden. Außerdem werden Uhren sowie weitere notwendige Bauteile von der Uhrenabteilung gepflegt. luxData.licht erleichtert die alltäglichen Herausforderungen vor allem mit der Möglichkeit, Statistiken über jegliche Daten zu erstellen und alle Anlagen direkt im integrierten GIS anzeigen zu können. In Statistiken können sämtliche Ergebnisse und Statistikwerte in tabellarischer Form oder als graphische Darstellung gespeichert, als Bericht ausgedruckt oder nach Excel exportiert werden. Über die in luxData.licht eingepflegte kostenlose GIS-Komponente werden sämtliche Leuchtstellen in einer Karte abgebildet. Mit dem neu integrierten luxData.map steht den Anwendern ein nahezu komplettes Geoinformationssystem innerhalb von luxData zur Verfügung.

Energieeinsparung und Kostensenkung spielt natürlich auch in der fortschrittlichen Stadt Zürich eine große Rolle. Aus diesem Grund nutzt das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich luxData.licht und luxData.control in Verbindung mit esave. Mit luxData.control profitieren Kommunen vorrangig von der herstellerunabhängigen Steuerung, wobei sie innerhalb einer Applikation wie z.B. luxData.licht alle Leuchten ansteuern können. Das Elektrizitätswerk schätzt zudem die Option mit luxData.control Leuchten zu dimmen und dadurch Energie zu sparen. Voraussetzung dafür ist eine passend integrierte Steuerung in den Leuchten, welche mit luxData.control gekoppelt wird und anschließend gemeinsam kommuniziert. Derzeit spart ewz rund 7% an Energie pro Jahr. Die prozentuale Einsparung basiert vorrangig auf den Tausch von konventioneller Leuchtmittel zu LED. Über die Verknüpfung der eingesetzten Softwares werden wichtige Informationen wie die aktiv verbauten Controller, die aktuelle Helligkeitsstufe, die programmierte Haltezeit und sämtliche Messwerte der Energie übermittelt. Die Hauptaufgabe in der Kommunikation besteht in der Sicherstellung der notwendigen Informationen und der anschließenden, verständlichen Darstellung innerhalb der einzelnen Leuchtstellen für alle befugten Anwender. Die in luxData.licht und luxData.control automatisierten Prozesse erleichtern dabei wiederholende Tätigkeiten. Die tägliche Abfrage der Energiewerte, aber auch den Abruf aktualisierter Helligkeiten und Haltezeiten, die in der Nacht über den Aktionsmanager regelmäßig erfolgen, sind hierbei nur zwei Aufgaben von vielen weiteren. Von großem Vorteil sieht ewz die übersichtliche Darstellung aller Daten in luxData.licht. Alle relevanten Informationen werden aus esave direkt in luxData übertragen und stehen allen Anwendern jederzeit für die weitere Planung und Umsetzung von Projekten zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit zwischen ewz und sixData ist die stets unkomplizierte Bearbeitung und Ausführung ihrer Anliegen innerhalb von luxData sowie die von der sixData vorgeschlagenen kompetenten Lösungsansätze. sixData nimmt sich stets die Zeit, sämtliche Forderungen und Wünsche zu verstehen und zu klären, um eine erfolgreiche Umsetzung zu garantieren und die tägliche Arbeit mit luxData problemlos zu gewährleisten.

sixData GmbH

Die sixData GmbH ist ein im In- und Ausland tätiges IT- und Dienstleistungsunternehmen.

Der Schwerpunkt der GmbH liegt im Bereich der Entwicklung von Managementinformationssystemen für die Straßenbeleuchtung. Die sixData GmbH beschäftigt 22 Mitarbeiter. Davon 17 Entwickler, die unsere Produkte permanent aktualisieren und weiterentwickeln.

Die sixData GmbH unterstützt und begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung und Einführung eines modernen Straßenbeleuchtungsmanagements, das in seiner betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabe zunehmend komplexer und bedeutungsvoller wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten