Story Box-ID: 1158662

sixData GmbH Seestraße 11 83209 Prien am Chiemsee, Deutschland https://sixdata.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja König 08051/965570
Logo der Firma sixData GmbH

Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund nutzt die Vielfältigkeit von luxData.easy für unterschiedlichste Objekte und profitiert von einer einfachen und effektiven Störungsbearbeitung

(PresseBox) (Prien am Chiemsee, )
Die Stadt Dortmund gehört mit mehr als 609.000 Einwohner*innen zu den größten Städten in Deutschland. Vor allem in den letzten Jahren ist die Zuwanderungsrate enorm gestiegen. Mehr Bürger*innen bedeuten gleichwohl auch mehr Aufwand für die Gewährleistung der täglichen Sicherheit in der Stadt. Um dies zu ermöglichen, nutzt die Stadt Dortmund einen Service der sixData GmbH.

sixData ist Marktführer im Bereich Software für die Verwaltung der Straßenbeleuchtung. Mit der Nutzung der Software luxData.easy verwalten die Mitarbeiter der Stadt Dortmund ca. 3.000 Objekte. luxData.easy wird primär als Kommunikationsmittel für die Störungsbearbeitung sämtlicher Lichtsignalanlagen, Verkehrszeichen, Geschwindigkeitsanzeigeanlagen und Leitsysteme verwendet.

Die Stadt Dortmund schätzt luxData.easy vor allem für die unkomplizierte Verwaltung der Störungsmeldungen und die klar strukturierte Darstellung der überwachten Objekte. Die gezielte Nachverfolgung aller eingehenden Meldungen sowie die Erstellung einer übersichtlichen Störfallauswertung erleichtern die Aufgaben des Störungsmanagements wesentlich.

Entdecken die Bürger*innen der Stadt Dortmund Probleme oder Störungen, können diese per E-Mail, per Telefon oder vorzugsweise über das stoerung24-Portal, das im Serviceportal der Stadt Dortmund als iFrame eingebettet ist, gemeldet werden. Die Mithilfe der Dortmunder*innen wird sehr geschätzt und kann rund um die Uhr erfolgen. Mitteilungen, die über die Störungskarte des Serviceportals getätigt werden, gelangen automatisch in die Störungstabelle von luxData.easy und stehen für eine sofortigen Bearbeitung zur Verfügung.

Die zuständigen Mitarbeiter*innen der Stadt Dortmund koordinieren täglich alle anfallenden Arbeitsschritte von der Störungsannahme über die Weiterleitung an die Servicetechniker*innen bis hin zur Abnahme der instandgesetzten Verkehrseinrichtungen.

Pro Monat erreicht die Störungszentrale des Tiefbauamts derzeit etwa 70 Störungsmeldungen aus dem Bereich der Verkehrseinrichtungen über das stoerung24-Portal. Zu den häufigsten Störungsarten zählen „Taster defekt“ und „Lampe geht nicht“.

„Abhängig von der Art des Problems dauert es meist nur wenige Stunden, bis Störungen behoben und die Funktionen der Verkehrseinrichtungen wiederhergestellt sind. Bei den mittlerweile hoch technologisierten Geräten spielt die Materialverfügbarkeit jedoch eine große Rolle. Wenn die benötigten Ersatzteile nicht sofort lieferbar sind, kann es auch schon mal zu einer längeren Bearbeitungsdauer kommen“, erklärt Hr. Habelmann-Kraus, stellv. Bereichsleiter für die Verkehrstechnik der Stadt Dortmund.

Die Stadt Dortmund setzt ihre Prioritäten hoch, anfallende Störungen schnell zu beseitigen und die Sicherheit ihrer Bürger*innen bei Tag und Nacht sicherzustellen. luxData.easy unterstützt die Stadt dabei, schnell und agil zu handeln und die dauerhafte Funktionalität der wegweisenden Beschilderung, Lichtsignalanlagen, Geschwindigkeitsanzeiganlagen sowie Park- und Verkehrsleitsysteme zum Schutz der Bürger*innen zu gewährleisten.

sixData GmbH

Die sixData GmbH ist ein im In- und Ausland tätiges IT- und Dienstleistungsunternehmen.

Der Schwerpunkt der GmbH liegt im Bereich der Entwicklung von Managementinformationssystemen für die Straßenbeleuchtung. Die sixData GmbH beschäftigt 22 Mitarbeiter. Davon 17 Entwickler, die unsere Produkte permanent aktualisieren und weiterentwickeln.

Die sixData GmbH unterstützt und begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung und Einführung eines modernen Straßenbeleuchtungsmanagements, das in seiner betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabe zunehmend komplexer und bedeutungsvoller wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten