Ansprechpartner:in Frau Angelika Jäger +49 711 9909163

Rhein-Neckar-Zeitung vertraut auf E-Paper-Lösung von Six

Mehr Leserservice, flexiblere Anzeigenformate, effizientere Prozesse

Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) setzt für ihr neues E-Paper auf SixCMS: Unter www.rnz.de lassen sich jetzt alle 10 Regionalausgaben seiten- oder artikelweise als 1:1-Abbild der Printausgabe am Bildschirm anzeigen und als pdf herunterladen – tagesaktuell ab 6 Uhr morgens. Der Redaktion entsteht dabei kein Mehraufwand. Die E-Paper-Lösung von Six Offene Systeme ist zudem ein effektives Recherchetool für Leser, Redaktion und Anzeigenabteilung: Über eine Volltextsuche besteht über beliebige Zeiträume Zugriff auf die aktuellen sowie archivierten Ausgaben. Dem Verlag ergeben sich durch die E-Paper-Lösung signifikante Vorteile in Anzeigengeschäft, Abonnementabwicklung und dem Versand von Belegexemplaren: So können beispielsweise bei Auslands- und Urlaubsabonnements Druck- und Logistikkosten eingespart werden.

Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche der Six E-Paper-Lösung macht es den Abonnenten möglich, die Beiträge der RNZ mit Hilfe einer Zoom-in-Funktion bequem online am Bildschirm zu lesen – noch bevor die Printausgabe in ihrem Briefkasten liegt. Gerade Pendler und Geschäftsreisende profitieren von RNZ-E-Paper: Denn sie können auch unterwegs den heimischen Lokalteil tagesaktuell abrufen. Ein weiterer Vorteil der digitalen Zeitung: Die Leser können direkt auf die einzelnen Ressorts zugreifen sowie über einen Merkzettel individuell eine Auswahl von Seiten zusammenstellen, die sie offline lesen möchten.

Dem Verlag bringt die neue E-Paper-Lösung Einsparungen bei Druck- und Logistikkosten, die im Zusammenhang mit Urlaubs- und Auslandsabonnements, Belegexemplaren für Anzeigenkunden und Clipping-Services anfallen. Darüber hinaus entstehen neue Möglichkeiten für Abonnementmodelle und die Vermarktung einzelner – auch älterer – Ausgaben oder Artikel. Leicht zu pflegende Werbebanner, Textboxen und weiterführende Links bieten Raum für neue Anzeigenformate und veredeln das Online-Angebot der RNZ. Das E-Paper ist über eine einfache PDF-Schnittstelle automatisch in den Produktionsprozess der RNZ integriert, so dass der Redaktion kein Mehraufwand entsteht. Das Design des E-Papers ist flexibel anpassbar, die Funktionalitäten lassen sich leicht erweitern.

„Die Expertise von Six Offene Systeme in Sachen E-Paper hat uns überzeugt“, so Werner Maisch, Leiter der Online Abteilung bei der Rhein-Neckar-Zeitung. „Das Komplettpaket auf Basis von SixCMS war mit seiner einfachen PDF-Schnittstelle nicht nur schnell und unkompliziert zu implementieren, es bietet auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der neuen E-Paper-Lösung wollen wir den Trend zu digitalen Medien und zur Interaktion mit dem Leser Rechnung tragen und unseren Abonnentenservice optimieren. Die vielfältigen und erweiterbaren Funktionalitäten der Six E-Paper-Lösung helfen uns dabei enorm und regen zur Entwicklung immer neuer Ideen an.“

Die Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart gehört zu den renommierten Anbietern von Enterprise-Content-Management(ECM)-Systemen im deutschsprachigen Raum. Das Kernprodukt "SixCMS" ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten in unterschiedlichen Medien. Über 250 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden setzen SixCMS ein, um ihre informations- und dokumentenzentrierten Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu optimieren. Bei bislang über 1.000 Projekten haben sich die Lösungen von Six in den Bereichen Inter-/Intra-/ Extranet, Digital Asset Management, Dokumentenmanagement und Cross Media Publishing bewährt. Sie zeichnen sich durch schnelle Implementierung, hohe Qualität, einfache Erweiterbarkeit sowie hohe Einsparpotenziale aus.

Weitere Informationen unter www.six.de.