Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche der Six E-Paper-Lösung macht es den Abonnenten möglich, die Beiträge der RNZ mit Hilfe einer Zoom-in-Funktion bequem online am Bildschirm zu lesen – noch bevor die Printausgabe in ihrem Briefkasten liegt. Gerade Pendler und Geschäftsreisende profitieren von RNZ-E-Paper: Denn sie können auch unterwegs den heimischen Lokalteil tagesaktuell abrufen. Ein weiterer Vorteil der digitalen Zeitung: Die Leser können direkt auf die einzelnen Ressorts zugreifen sowie über einen Merkzettel individuell eine Auswahl von Seiten zusammenstellen, die sie offline lesen möchten.
Dem Verlag bringt die neue E-Paper-Lösung Einsparungen bei Druck- und Logistikkosten, die im Zusammenhang mit Urlaubs- und Auslandsabonnements, Belegexemplaren für Anzeigenkunden und Clipping-Services anfallen. Darüber hinaus entstehen neue Möglichkeiten für Abonnementmodelle und die Vermarktung einzelner – auch älterer – Ausgaben oder Artikel. Leicht zu pflegende Werbebanner, Textboxen und weiterführende Links bieten Raum für neue Anzeigenformate und veredeln das Online-Angebot der RNZ. Das E-Paper ist über eine einfache PDF-Schnittstelle automatisch in den Produktionsprozess der RNZ integriert, so dass der Redaktion kein Mehraufwand entsteht. Das Design des E-Papers ist flexibel anpassbar, die Funktionalitäten lassen sich leicht erweitern.
„Die Expertise von Six Offene Systeme in Sachen E-Paper hat uns überzeugt“, so Werner Maisch, Leiter der Online Abteilung bei der Rhein-Neckar-Zeitung. „Das Komplettpaket auf Basis von SixCMS war mit seiner einfachen PDF-Schnittstelle nicht nur schnell und unkompliziert zu implementieren, es bietet auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der neuen E-Paper-Lösung wollen wir den Trend zu digitalen Medien und zur Interaktion mit dem Leser Rechnung tragen und unseren Abonnentenservice optimieren. Die vielfältigen und erweiterbaren Funktionalitäten der Six E-Paper-Lösung helfen uns dabei enorm und regen zur Entwicklung immer neuer Ideen an.“