Ihr Web-Portal nutzen die S. Fischer Verlage für die Vermarktung und den Online-Verkauf von Büchern und Hörbüchern. Jeder, der den neuen Roman seines Lieblingsautors gefunden hat, kann diesen auch direkt im Online-Shop bestellen.
In einem neu eingerichteten Downloadcenter für die Pressearbeit und werbliche Zwecke stehen jetzt auch Cover, Leseproben und Buchbeschreibungen online bereit. Für Journalisten wurde eine elektronische Pressevorschau eingerichtet, über die diese ganz individuell Informationen zusammenstellen können. Ausländische Verlage finden unter 'Rights Center' alles zu Urheberrechten.
Darüber hinaus bietet das Portal Autorenporträts, Hörproben, Leseproben, Videos, Interviews, E-Cards, Themenseiten und einen Terminkalender.
"Das Portal ist nicht nur schön, übersichtlich und frisch geworden, es wartet auch mit zahlreichen neuen Features auf. Es ist bestimmt nicht übertrieben zu behaupten: Unter den Verlagswebsites ist unsere Site derzeit 'state of the art'", fasst Thomas Reisch, Marketingleiter bei den S. Fischer Verlagen die Neuerungen zusammen.
Das SixCMS Enterprise Content Management System bildet bereits seit 2002 die technologische Grundlage für den Online-Auftritt des renommierten Buchverlags und ermöglicht insbesondere eine leichte redaktionelle Pflege der Inhalte. Über ein granulares Rechtemanagement können sehr spezifische Berechtigungskonzepte für die Aktualisierung von Inhalten erstellt werden. So können beispielsweise mehrere Redakteure gleichzeitig einzelne Bereiche des Portals pflegen, von der Redaktion aus als auch von Unterwegs. Die Offenheit und Flexibilität des Systems ermöglicht zudem eine einfache Anbindung an Drittsysteme und die Integration in bestehende Systemumgebungen. Über die Bereitstellung von Plugins lassen sich sowohl Frontend-Anwendungen als auch Backend-Funktionalitäten flexibel erweitern, etwa für Twitter-Anbindungen oder eine Google-Maps-Integration.
Über S. Fischer Verlag
Der 1886 in Berlin gegründete S. Fischer Verlag hat heute seinen Sitz in Frankfurt am Main und zählt zu den führenden Publikumsverlagen Deutschlands. Die Unternehmensgruppe umfasst die Firmen Fischer Taschenbuch, Krüger Verlag, Scherz Verlag, Schatzinsel sowie Theater und Medien. Seit 1962 gehört S. Fischer zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Das aktuelle Programm knüpft an die Tradition des Hauses an und beinhaltet neben deutschsprachigen und internationalen Gegenwartsautoren einen Sachbuchbereich mit den Schwerpunkten Geschichte, Politik, Psychologie, Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie eine Sparte für Moderne Klassik.
Weitere Informationen unter http://www.fischerverlage.de
Über opus 5
Opus 5 realisiert Internet- und Intranet-Portale, E-commerce-Plattformen, Web 2.0.-Communities und mobile Applikationen. Als Full-Service-Agentur für interaktive Medien bietet opus 5 seit 1995 strategische Beratung, Konzeption, Design sowie technische Realisierung nach Maß. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dreieich/Frankfurt sowie Niederlassungen in Hamburg und Barcelona.
Weitere Informationen unter http://www.opus5.de