Pressemitteilung BoxID: 189595 (Six Offene Systeme GmbH)
  • Six Offene Systeme GmbH
  • Am Wallgraben 99
  • Renate Ramerseder
  • +49 (711) 99091-63

Messeveranstalter P.E. Schall wählt SixCMS für die Erstellung sämtlicher Messeportale

(PresseBox) (Stuttgart, ) Individuelle Gestaltung im jeweiligen Veranstaltungs-Design, übersichtliche und umfassende Informationen für Aussteller und Besucher, nützliche Zusatzdienste und eine zentrale Portal-Plattform für eine ganzjährige Präsenz - Schall entwickelt kontinuierlich neue Ideen auf Grundlage des Six Enterprise Content Management Systems

Die P.E. Schall GmbH & Co. KG, größter privater Veranstalter für technische Fachmessen im In- und Ausland nutzt das Six Content Management System für optimierten Aussteller- und Besucher-Service auf seinen rund 30 Messeportalen und entwickelt mit dem Konzept einer virtuellen Messe ein ständiges zentrales Portal für alle Aussteller.

Mit rund 30 Veranstaltungen in 6 Ländern pro Jahr ist Schall führend bei der Organisation und Durchführung von Spezialmessen zu zukunftsträchtigen Themen aus den Bereichen Technik und Automatisation. Um Ausstellern und Besuchern einen erstklassigen Service, umfassende Informationen sowie eine reibungslose Reservierungs- und Messeabwicklung bieten zu können, hat der Veranstalter für jede seiner Fachmessen ein eigenes Veranstaltungsportal geschaffen, das zusätzlich zu den gängigen Messeinformationen eine Reihe wertvoller Zusatzfunktionen zur Verfügung stellt. Herzstück für die technische Umsetzung ist das Enterprise Content Management System der Six Offene Systeme GmbH.

Durch die Integration einer Reihe von Fremdapplikationen in die jeweilige Messewebsite wie etwa die Schaltung von Werbebannern, RSS-Feeds für Veranstaltungs- und Branchennachrichten, einem Hotelreservierungs-Tool, Veranstaltungskalender zum Veranstaltungsort bietet Schall seinen Kunden einen einzigartigen Rundum-Service. Erleichtert wird die Einbindung solcher Zusatzanwendungen durch neue Funktionalitäten und die verbesserte Architektur der aktuellen Version SixCMS 7.1.

Zusätzlich nutzt Schall das Six Content Management-System für die Versendung von Newslettern an alle Interessenten und Aussteller sowie die Durchführung und Auswertung von Aussteller- und Besucherbefragungen via Online-Fragebögen während den Fachmessen.

Mit der Bereitstellung einer Virtuellen Messe eröffnet Schall seinen Ausstellern erstmals auch die Möglichkeit, sich auf einer zentralen Plattform rund ums Jahr und unabhängig von aktuellen Ausstellungsständen einem breiten Publikum zu präsentieren. Neben Informationen zu geplanten Messebeteiligungen können dort auch ständige Firmenprofile, Produktpräsentationen, Unternehmens-News und Kontaktinfos hinterlegt und über Themenindizes sowie unter dem jeweiligen Firmennamen recherchierbar gemacht werden.

"Für uns ist es wichtig, relativ schnell und einfach neue Messewebsites erstellen sowie diese mit individuellen Fremdinhalten wie Routenplaner, Hotel-Reservierungsdiensten usw. anreichern zu können. Dafür bedarf es eines sehr leistungsfähigen und flexiblen Content Management Systems," beschreibt Rainer Färber, Marketing Manager der P.E. Schall GmbH & Co. KG die vielfältigen Anforderungen. "Besonders gut gefällt uns die Möglichkeit des einfachen Datenaustauschs zwischen SixCMS und anderen zentralen Systemen wie etwa unserem datenbankbasierenden Online-Bestellsystem. Damit können Aussteller sämtliche Services und Dienstleistungen ordern, welche bei einem Messeauftritt benötigt werden. Durch die Integration mit SixCMS können wir jetzt ein hohes Maß an Datenintegrität sicherstellen und diese für eine ganze Reihe von Prozessen und Ausgabeszenarien mehrfach nutzen."

Als innovativer Messeveranstalter mit höchsten Ansprüchen an Kundenservice und -zufriedenheit denkt Schall bereits über die nächsten Erweiterungen nach: So sollen Besucher künftig dank eines Messe-Routenplaners in der Lage sein, ihren Messebesuch bereits vorab im Detail zu planen. Dafür können sie - wie bei einem Warenkorb - interessante Aussteller über Themenrubriken oder Firmennamen selektieren, diese online anhand eines Hallengrundriss-Schemas lokalisieren und so eine individuelle Route für ihren Messerundgang zusammenstellen.

"SixCMS" ist eine flexible und erweiterbare Lösungsplattform für Enterprise Content Management, die unternehmensweit für Inter-, Intra- und Extranetportale einsetzbar ist und damit an eine Vielzahl von Prozessen und Informationsanforderungen im Unternehmen angepasst werden kann . Anwender können mit SixCMS komplexe Webauftritte wie Unternehmens- oder Mitarbeiterportale, umfangreiche Intra- und Extranetlösungen oder Dokumenten- und Bilddatenbanken realisieren.

Über P.E. Schall

Mit rund 30 Veranstaltungen pro Jahr ist die P.E. Schall GmbH & Co.KG heute der größte private Veranstalter im Bereich technische Fachmessen im In- und Ausland. Als Messegesellschaft organisiert die Messe Sinsheim GmbH zudem Messen und Ausstellungen auf dem Schall-eigenen Messegelände Messe Sinsheim. Zu den bekanntesten Schall-Messen zählen unter anderen die FAKUMA (Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung), die MOTEK als weltweite Leitmesse für Montage- und Handhabungstechnik sowie die CONTROL als internationale Fachmesse für Qualitätssicherung. Auch für die Zukunft setzt der Messeveranstalter auf das bewährte Erfolgsgeheimnis, Spezialmessen aus zukunftsträchtigen Themen zu initiieren und als qualitativ hochwertige Fachmessen auf den Markt zu bringen.

Weitere Informationen unter www.schall-messen.de

Die Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart gehört zu den renommierten Anbietern von Enterprise-Content-Management(ECM)-Systemen im deutschsprachigen Raum. Das Kernprodukt "SixCMS" ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten in unterschiedlichen Medien. Über 250 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden wie etwa das Land Baden-Württemberg, das Land Bremen, die Stadt Frankfurt am Main, die Polizei und das Land Brandenburg setzen SixCMS ein, um ihre informations- und dokumentenzentrierten Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu optimieren. Bei bislang über 1.000 Projekten haben sich die Lösungen von Six in den Bereichen Inter-/Intra-/ Extranet, Digital Asset Management, Dokumentenmanagement und Cross Media Publishing bewährt. Sie zeichnen sich durch schnelle Implementierung, hohe Qualität, einfache Erweiterbarkeit sowie hohe Einsparpotenziale aus.Weitere Informationen unter www.six.de.