Ansprechpartner:in Frau Nadine Hoffmann +49 89 9931910

Mehr Service – weniger Aufwand für Intra- und Internet: DIW Berlin entscheidet sich für ECM-Lösung von Six

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) setzt auf die flexible Enterprise-Content-Management-Plattform SixCMS / Über 50 Prozent Zeitersparnis bei redaktioneller Pflege erwartet

Six Offene Systeme hat einen neuen Kunden gewonnen: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) setzt jetzt bei Internetportal und Intranet auf SixCMS. Die flexible Lösungsplattform für Enterprise Content Management ermöglicht eine zentrale, strukturierte Erfassung und Verwaltung von unternehmensweiten Daten. Einmal eingespeist, publiziert SixCMS die Inhalte automatisch an allen gewünschten Stellen im Internetportal und im Intranet – den Corporate-Design-Richtlinien des DIW Berlin entsprechend formatiert. Damit will das DIW Berlin über 50 Prozent bei der Pflege des Contents sparen und auch die Qualität von Inhalt und Service verbessern: Die benutzerfreundliche Oberfläche und leistungsstarke Suchfunktionen ermöglichen den 200 Mitarbeitern sowie den Website-Besuchern einen schnellen und bequemen Zugriff auf alle gewünschten Informationen. Die Realisierung des neuen Portals erfolgt im laufenden Jahr durch die Stabsabteilung Inform ationstechnik des DIW Berlin.

Über das Online-Portal www.diw.de stellt das DIW Berlin seinen Kunden – darunter Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik – zahlreiche Publikationen und Services zur Verfügung: Wochenberichte, Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, das DIW-Konjunkturbarometer, Konjunkturprognosen sowie Datensammlungen und die umfassende Publikationsdatenbank. Darüber hinaus informiert die Website aktuell über sämtliche Veranstaltungen des Instituts. Um die Pflege dieses umfangreichen Informationsangebots zu erleichtern und das Serviceangebot auszuweiten, entschied sich das DIW Berlin im November 2005 nach einer viermonatigen Evaluation mehrerer Content-Management-Systeme für SixCMS.

SixCMS trennt konsequent Inhalt von Layout: Redaktionelle Beiträge werden ausschließlich über die Eingabemasken eingespeist – die Mitarbeiter müssen zukünftig keine technischen Modifikationen am Layout vornehmen, sondern können sich ganz auf die Erstellung des gewünschten Contents konzentrieren. Dies vermeidet die bisher relativ häufigen Formatierungsfehler und hält den Schulungsaufwand gering. Zudem wird jede Information automatisch an allen Stellen im Intra- und Internetportal stehen, wo sie ihre Zielgruppe erreichen soll: Seminarankündigungen beispielsweise müssen nicht mehr per Hand auf jede einzelne Website gesetzt werden. Komfortable Suchfunktionen runden den Service für interne Nutzer und externe Besucher des DIW-Portals ab. Dabei ist es möglich, die Suchmasken mit unterschiedlichen Suchmerkmalen und Verknüpfungen flexibel für einzelne Benutzergruppen zu definieren. Geplant ist darüber hinaus, dass Freunde und ehemalige Mitarbeiter des DIW Berlin in einem geschützten A lumni-Bereich zukünftig selbst ihre persönlichen Daten pflegen und Informationen untereinander austauschen können.

„SixCMS hat uns durch seinen hohen Leistungsumfang überzeugt: Mit benutzerfreundlichen Eingabemasken, Suchfunktionen sowie der Versionierung, der Bilddatenbank und den Community-Funktionen ist Six anderen Anbietern überlegen“, so Sabrina Ortmann, Content Managerin des DIW Berlin, über den Auswahlprozess. „Außerdem war es uns wichtig, dass sich das neue CMS reibungslos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lässt. Aufgrund des Leistungsumfangs von SixCMS wird unser interner Entwicklungsaufwand deutlich sinken – denn bisher musste unsere Stabsabteilung IT fehlende Funktionen aufwändig programmieren. Und auch bei der redaktionellen Pflege des Internets und Intranets erwarten wir uns mittelfristig eine Zeitersparnis von über 50 Prozent“, so Ortmann.

Die Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart gehört zu den renommierten Anbietern von Enterprise-Content-Management(ECM)-Systemen im deutschsprachigen Raum. Das Kernprodukt "SixCMS" ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten in unterschiedlichen Medien. Über 250 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden setzen SixCMS ein, um ihre informations- und dokumentenzentrierten Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu optimieren. Bei bislang über 1.000 Projekten haben sich die Lösungen von Six in den Bereichen Inter-/Intra-/ Extranet, Digital Asset Management, Dokumentenmanagement und Cross Media Publishing bewährt. Sie zeichnen sich durch schnelle Implementierung, hohe Qualität, einfache Erweiterbarkeit sowie hohe Einsparpotenziale aus.

Weitere Informationen unter www.six.de.