Und so einfach ist das Melden von Mängeln per "Maerker"-App: Zuerst wird der Standort per GPS oder manuell ermittelt und das Anliegen kurz beschrieben. Nach Eingang der Nachricht gibt die Verwaltung die Meldung an den zuständigen Kooperationspartner weiter und informiert die Bürger via App und Website darüber, ob, wie und wann mit einer Beseitigung des Mangels zu rechnen ist. Ebenso wie bei der Meldung über die Internetseite zeigt ein Ampelsystem den aktuellen Bearbeitungsstand an.
Bereits seit 2009 ist das Beschwerdeportal "Maerker" auf Basis von SixCMS erfolgreich in Brandenburg im Einsatz. 2010 wurde Maerker bei einem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums als "Innovativstes eGovernment-Projekt für gesellschaftliche Lösungen" ausgezeichnet.
Die teilnehmenden Maerker-Kommunen finden Sie unter:
http://maerker.brandenburg.de/brandenburg
http://www.berlin.de/maerker/
Maerker 2.0 zum Download:
http://www.govapps.de/...