Meckern per App

Brandenburger Beschwerdeportal "Maerker" jetzt auch als App

Seit vergangenem Freitag können die Brandenburger Mängel noch schneller an ihre örtliche Verwaltung melden. Das kommunale Beschwerde-Portal "Maerker" steht ab sofort als kostenfreie App für Android, iOS und Windows Phone zur Verfügung. Die App ermöglicht es, Kommunen und Bezirke von unterwegs über Ärgernisse wie defekte Straßenlaternen, Müll und Straßenschäden zu informieren. Aktuell sind es 60 Kommunen und 3 Bezirke, die "Maerker" einsetzen und sich damit verpflichtet haben, innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Meldung die Beseitigung des Mangels in die Wege zu leiten.

Und so einfach ist das Melden von Mängeln per "Maerker"-App: Zuerst wird der Standort per GPS oder manuell ermittelt und das Anliegen kurz beschrieben. Nach Eingang der Nachricht gibt die Verwaltung die Meldung an den zuständigen Kooperationspartner weiter und informiert die Bürger via App und Website darüber, ob, wie und wann mit einer Beseitigung des Mangels zu rechnen ist. Ebenso wie bei der Meldung über die Internetseite zeigt ein Ampelsystem den aktuellen Bearbeitungsstand an.

Bereits seit 2009 ist das Beschwerdeportal "Maerker" auf Basis von SixCMS erfolgreich in Brandenburg im Einsatz. 2010 wurde Maerker bei einem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums als "Innovativstes eGovernment-Projekt für gesellschaftliche Lösungen" ausgezeichnet.

Die teilnehmenden Maerker-Kommunen finden Sie unter:

Maerker 2.0 zum Download:

Über 600 Kunden und 25.000 Anwender möchten Six nicht mehr missen. Schon seit 1991 steht Six für Zuverlässigkeit, heute mit Standorten in Stuttgart und Berlin. Das Unternehmen zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern für Content- Management Lösungen und Digital-Asset-Management-Lösungen; insbesondere bei komplexen Anforderungen in Bereichen wie öffentliche Verwaltung, Industrie, Handel, Dienstleistung und Medien kommen die Vorteile der modular aufgebauten Lösungen aus dem Hause Six zum Tragen.

Six CMS - kein CMS wie jedes andere: Unsere Kunden aus ganz verschiedenen Branchen haben sehr unterschiedliche Anforderungen an ihr CMS. Es klingt paradox, aber genau aus diesem Grund haben sie sich alle für dieselbe Lösung entschieden. Denn SixCMS ist hochgradig flexibel, modular konzipiert und nahezu unbegrenzt integrierbar.