Story Box-ID: 648631

SIRION BIOTECH GmbH Am Klopferspitz 19 82152 Martinsried, Deutschland https://www.sirion-biotech.de
Ansprechpartner:in Herr Dieter Lingelbach +49 89 12017222
Logo der Firma SIRION BIOTECH GmbH
SIRION BIOTECH GmbH

Virale Vektoren aus humanen Expressionssystemen ermöglichen die sichere und effizientere Herstellung neuartiger Impfstoffe und Gentherapien

SIRION Biotech lizensiert Rechte an CEVEC Pharmaceuticals’ immortalisierten Suspensionszellen aus primären humanen Amniozyten (Fruchtwasserzellen)

(PresseBox) (München, Köln, )
SIRION Biotech gab heute bekannt, daß es seine viralen Vektoren für präklinischen Einsatz jetzt auch mithilfe CEVEC's CAP®-Technologie exprimiert. CAP®-Zelllinien wurden entwickelt zur stabilen und transienten Proteinproduktion und erzielen beste Ausbeuten mit authentischen human Glykosilierungsmustern. Adenovirus- und AAV-Vektoren, exprimiert in CAP®-Zelllinien, erlauben nicht nur bessere Ausbeuten, sie erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen gut genug für die Herstellung von Material für klinische Prüfungen.

CEVEC's CAP® Zellen aus normalen menschlichen Amniozyten haben sich bereits bewährt in der Herstellung einer Reihe von Glykoproteinen, die mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu expri-mieren sind. Mit CAP® werden sie hergestellt mit hohen Titern und authentischen post-translationalen Modifikationen in serumfreier Suspensionskultur. Gerade die Möglichkeit humaner Glykosilierungs-muster machen CAP®-Zellen zu einem wertvollen Baustein für die moderne Impfstoffproduktion.

Virale AdenoONE™- und AAV Vektoren aus diesen vielversprechenden Zellen werden zunehmend relevant für präklinischen und später klinischen Einsatz. Die frühe Arzneimittel- und generell Sub-stanzforschung kann nun von Beginn ihrer Projekte mit Zellsystemen arbeiten, die sie durchgängig bis zu klinischen Prüfungen und später im Produktionsmaßstab einsetzen kann.

CEVEC Pharmaceuticals GmbH wurde in 2004 in Köln gegründet als biopharmazeutisches Unter-nehmen, das sich spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung therapeutischer Proteine, von Impfstoffen und Antikörpern mit humanen Glykosilierungsmustern. CEVEC's neuartige und patentgeschützte humane CAP® und CAP-T® Technologien eignen sich ideal zur Produktion komplexer biopharmazeutischer Moleküle und verschiedener Impfstoffe. CEVEC verlizenziert sowohl ihre humane zellbasierte Expressionsplattform als auch ihre sogenannten Biobetter-Kandidaten in Partnerschaften mit bekannten Pharma- und Biotech-Unternehmen.

Viral Vector Core

SIRION BIOTECH GmbH

SIRION Biotech wurde 2006 in München gegründet mit dem Ziel der Entwicklung neuartiger Zellmodelle sehr viel näher an der Realität als traditionelle Modelle. Hierzu bedurfte es der Entwicklung einer allumfassenden neuartigen viralen Vektorplattform. Das Design viraler Vektoren de novo erlaubt das Design individueller Zellmodelle; beides führt bereits heute zu deutlich verbesserten Ergebnissen in der Arzneimittel-, Kosmetik- und Lebensmittelforschung bei der Findung besserer Wirksubstanzen. SIRION’s Technologien sind in weit über 300 kommerziellen Projekten mit mehr als 100 akademischen und industriellen Partnern weltweit validiert worden. Im Ergebnis sind jetzt auch Immortalisierungen primärer Zellen zuverlässiger; ebenso rekombinante virale Vektoren für gentherapeutische und Impfstoffanwendungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten