Story Box-ID: 91828

SiRF Technology GmbH An der Hartmühle 10 82229 Seefeld, Deutschland http://www.sirf.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Günther +49 8152 993180
Logo der Firma SiRF Technology GmbH

SiRF auf Ocean Tomo 300 Patent Index gelistet

Der Index listet erstmals die Kursentwicklung von Unternehmen mit wertvollen IP-Vermögenswerten

(PresseBox) (Seefeld, )
SiRF Technology Holdings, Inc. (NASDAQ: SIRF), führender Anbieter von GPS-basierten Lokalisierungs-Technologien, wurde jetzt auf dem neuen Ocean Tomo 300 Patent Index gelistet. - Ein Indiz für den aussergewöhnlichen Wert des geistigen Eigentums, über das SiRF verfügt. Der seit dem 1. November 2006 aktive Index gilt als der “erste bedeutende breitbasierende Kapital-Index" und wird von der amerikanischen Börse American Stock Exchange herausgegeben und bewertet.

“Teil des Ocean Tomo 300 Patent Index zu sein und zu sehen, dass der Wert unserer Patenteliste neben all den viel älteren und größeren öffentlich gehandelten Technologieführern Bestand hat und Anerkennung findet, freut uns um so mehr, als die Firma erst seit 1995 existiert und noch nicht einmal drei Jahre an der Börse ist", sagt Dr. Michael Canning, President und CEO von SiRF.."

Der Index repräsentiert eine Liste von 300 Unternehmen, “die die wertvollsten Patente in Bezug auf ihren Börsenwert besitzen", steht in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Ocean Tomo und der Amerikanischen Börse zu lesen. Neben SiRF befinden sich auch Firmen wie Apple, IBM, Motorola und Intel auf dem Ocean Tomo 300 Patent Index.

“Entscheidend für unser Wachstum ist, dass wir als erste innovative Technologien entwickelt und patentiert haben, die das Bewusstsein über GPS-basierte Lokalisierungs-Technologien in die Endconsumer-Märkte getragen haben", betont Nicolas S. Gikkas, Chief Intellectual Property Counsel bei SiRF, “wir glauben, dass die Aufnahme in den Ocean Tomo 300 Patent Index eine Art Vermächtnis für die wertvollen Erfindungen ist, die tagtäglich von SiRF-Entwicklern und -Wissenschaftlern kreiert werden und die die Lokalisierungstechnologie nach vorne treiben."
SiRF besitzt mehr als 190 US- und ausländische Patente, die sich allesamt auf Lokalisierungstechnologie konzentrieren.

“Wir freuen uns, dass SiRF Technology Holdings Antrittsmitglied des Ocean Tomo 300 Patent Index ist", sagt James E. Malackowski, President und CEO der Ocean Tomo, LLC, die den Index entwickelte, “zum 10. Januar 2007 stand der immaterielle Wert von SiRF bei einer Quote von 83 Prozent ihrer Marktkapitalisierung, die zu dem Zeitpunkt 1,35 Mrd. US-Dollar betrug. Eines der höchst dotierten Patente des Unternehmens - U.S.
Pat. No. 6,393,046 - wird auf der
Unternehmens-Site von SiRF unter
www.OceanTomoIndexes.com beschrieben. Das Patent, das im Elektrikbereich aufgelistet ist, umfasst einen Spread-Spectrum-Empfänger mit Multi-Bit-Korrelator, einen IPQ-Score von 217,7 und ein A+-Rating."

Über den Ocean Tomo 300 Patent Index
Die Index-Auswahlmethodik ermittelt jeweils sechs Unternehmen aus den nach Größe und Unternehmensform aufgeteilten 50 Gruppen, die ein breites Spektrum von Marktkapitalisierungen und Anlageformen darstellen, einschließlich Wert, relativem Wert, Mischformen, GARP (“growth at a reasonable price") und “Growth by Decile", und die die beste Patentwertrate im Verhältnis zum Buchwert aufweisen. Den Wert des Patentportfolios eines jeden Unternehmens ermittelt eine spezielle Analyse-Engine, bei der es sich um die PatentRatings-Software von Ocean Tomo handelt. Sie errechnet die relative Attraktivität von mehr als vier Mio. Patenten, die vom in der IP-Bewertungsindustrie weithin anerkannten US-amerikanischen Patentamt, dem “U.S. Patent and Trademark Office", seit 1983 erteilt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten