sipgate: Neues Hybrid-Telefon von Siemens überzeugt im Praxistest

Düsseldorf, (PresseBox) - Hybrid-Telefone unterstützen Festnetz- und Internet-Telefonie und werden deshalb mit beiden Anschlüssen verbunden. Kunden können so sanft zu Voice over IP wechseln. Siemens bietet mit dem 'Gigaset S675 IP' sein inzwischen drittes Hybrid-Modell an. Der VoIP-Provider sipgate hat es in einem Praxistest auf seine Funktionalität überprüft. Ab Anfang September ist das 'S675 IP' inklusive 555 Freiminuten* von sipgate für 139,99 Euro im Handel erhältlich.

Einfache Inbetriebnahme überzeugt

Voraussetzung für die VoIP-Funktionalität des 'Gigaset S675 IP' ist die Registrierung bei einem VoIP-Anbieter wie z.B. sipgate. Die oft umständliche VoIP-Konfiguration reduziert Siemens mit Hilfe eines Installationsassistenten auf wenige Handgriffe. Nach Providerauswahl sowie Eingabe von SIP-ID und SIP-Passwort des VoIP-Accounts ist das 'S675 IP' einsatzbereit. sipgate bewertet diesen Service mit 'sehr gut'.

Top-Ausstattung bei VoIP und Telefonfunktionen

Per Knopfdruck entscheiden Benutzer, ob über das Festnetz oder via Voice over IP telefoniert wird. Parallel sind bis zu zwei VoIP- und ein Festnetzgespräch möglich. Dafür können an der Basis bis zu sechs Mobilteile betrieben werden. Zudem bietet das 'S675 IP' die Einrichtung von insgesamt sechs VoIP-Rufnummern. Entgangene Anrufe werden per LED angezeigt sowie in der Anrufliste protokolliert. Darüber hinaus enthalten sind ein SMS-Versand sowie eine E-Mail Eingangsbenachrichtigung. Beim Praxistest überzeugte die intuitive Menüführung des 'S675 IP', die es auch Laien ermöglicht, sich schnell mit dem Telefon vertraut zu machen.

HDSP-Audio bietet brillanten Sprachklang

Als erster Hersteller nutzt Siemens beim 'S675 IP' den DECT-Nachfolgestandard CAT-iq. Aufgrund der höheren Datenrate kommen Benutzer so in den Genuss von HDSP (High Definition Sound Performance). Voraussetzung dafür ist, dass beide Gesprächspartner ein CAT-iq Telefon mit Wideband-Codec G.722 nutzen. Da alle Hersteller künftig den neuen Standard einsetzen, ist eine zügige Verbreitung vorhersehbar. Im sipgate Test zeigte das 'S675 IP' eine verbesserte Audioqualität auch bei Gesprächen zu herkömmlichen Telefonen.

Telefon mit Allrounder-Qualität

Siemens hat das 'S675 IP' mit einigen Extras ausgestattet. So zeigt der Screensaver auf Wunsch aktuelle Wetterinformationen und RSS-Feeds an. Via DSL besteht eine direkte Verbindung zum Auskunftsdienst Klicktel. Zur Ausstattung gehören weiter ein Anrufbeantworter, eine Raumüberwachung (Baby-Alarm), Freisprechen sowie eine Kalender- und Weckerfunktion. Das 'S675 IP' ist zudem Bestandteil der Gigaset Home Control. Damit lassen sich per Telefon kompatible Hausgeräte sowie -technik bedienen.

Funktionalität auch in der Bauweise

Das 'S675 IP' besitzt ein 8-zeiliges Farbdisplay und eine beleuchtete Tastatur. Für einen geringen Stromverbrauch sorgen ein energiesparendes Netzteil sowie die variable Einstellung des Senderadius**. Dank der separaten Ladeschale ist eine flexible Aufstellung möglich. Der Akku stellt eine Sprechzeit von bis zu zehn Stunden und ein Stand-by von bis zu 180 Stunden bereit. Die Reichweite beträgt in Räumen bis zu 50 Metern, im Freien bis zu 300 Metern.

* 555 Freiminuten ins deutsche Festnetz
** Verfügbar per Software-Update ab November 2007

Weitere Informationen und Pressebilder unter www.sipgate.de/presse

indigo networks GmbH betreibt mit sipgate.de einen der größten netzunabhängigen Internet-Telefondienste Deutschlands. Das VoIP-Angebot ermöglicht es Privat- und Geschäftskunden, weltweit kostenlos und im Tarif 'sipgate basic' auch ohne Grundgebühr und Mindestumsatz zu telefonieren. sipgate Anschlüsse enthalten eine Ortsrufnummer oder alternativ eine ortsvorwahlfreie 01801-Rufnummer. Ob Zuhause, im Büro oder unterwegs - sipgate Kunden sind uneingeschränkt erreichbar und können unterschiedliche Verbindungen (Telefonie, Fax, SMS) in alle Telefonnetze aufbauen. Weiteren Mehrwert bietet sipgate durch Netzallianzen mit acht anderen großen VoIP-Providern in Europa und den USA. Millionen Nutzer telefonieren darüber kostenlos miteinander. sipgate ist auch in Österreich (www.sipgate.at) und Großbritannien (www.sipgate.co.uk) verfügbar.

Weitere Informationen zum Thema "Hardware":

QCT-Server für Software Defined Storage

Quan­ta Cloud Tech­no­lo­gy (QCT), stellt mit „Quan­ta Grid D52T-1UL­H“ ei­nen Dual-So­cket Ser­ver für ei­ne Höhen­ein­heit vor. Der Rech­ner soll sich ins­be­son­de­re für Soft­wa­re De­fi­ned Sto­ra­ge (SDS) eig­nen. Das hier­ar­chisch auf­ge­bau­te Sys­tem di­ent als Ba­sis-In­fra­struk­tur für gän­gi­ge Sto­ra­ge-Soft­wa­re wie „Mi­cro­soft Sto­ra­ge Spaces Di­rec­t“ (S2D), „VM­wa­re vSan“, „Ha­do­op“ und „Ce­ph“.