sipgate: Immer mehr Handys ermöglichen Umgehung von GSM-Roaming

Neu: VoIP-Konfiguration per SMS für Nokia-Handys

Dass Mobilfunkgespräche im Ausland teuer sind, wissen Verbraucher aus Erfahrung. Dass sich mit vielen Handys bereits Roaminggebühren umgehen lassen dagegen kaum. Seit der Einführung des iPhone bestücken Handy-Hersteller ihre Endgeräte immer öfter mit WLAN für den schnellen Web-Zugriff. Kunden können so auch auf Internet-Telefonie als Anrufoption zurückgreifen und damit GSM-Roaming umgehen. sipgate erklärt, wie VoIP via Handy funktioniert.

Internet-Telefonie bietet Reisenden einen entscheidenden Vorteil: Anders als im Mobilfunk stellen Handys im VoIP-Modus eine direkte Verbindung zum VoIP-Provider anstatt zu einem Roamingpartner her. Anrufe nach Deutschland kosten unabhängig vom Aufenthaltsort deshalb immer gleich viel. Während für Telefonate aus dem Ausland ins deutsche Festnetz bei sipgate je nach Tarif 1 bzw. 1,79 ct/min* anfallen, können es bei GSM-Anrufen dagegen bis zu 3 EUR/min sein.

Um Internet-Telefonate via Handy zu führen, ist zunächst ein VoIP-Anschluss notwendig. sipgate bietet diesen im 'basic'-Tarif ohne Grundgebühr an. Den VoIP-Handymodus konfigurieren Nutzer wie folgt: Bei Handys mit eigener VoIP-Software wie z.B. von Sony Ercisson und Toshiba ist die Aktivierung mit Eintragung der sipgate Zugangsdaten abgeschlossen. Für Nokia-Geräte bietet sipgate ab heute eine automatische SMS-Konfiguration an. Außerdem ist VoIP mit Hilfe externer Handy-Software wie bspw. Fring möglich, die u.a. bei Samsung-Geräten vorinstalliert ist wie auch vom iPhone unterstützt wird.

Günstige und kostenlose WLAN-Zugänge finden Reisende u.a. in Hotels, Cafés, Einkaufszentren sowie an öffentlichen Plätzen. Bei Ferienhäusern ist ein WLAN-Zugang oft im Preis enthalten. Für Anrufe via Internet-Telefonie wählen Nutzer nach der Rufnummerneingabe dann VoIP statt GSM als Übertragungsart aus.

Den Start der Feriensaison begleitet sipgate mit der Aktion 'VoIP im Urlaub'.

*Inkl. 19% MwSt.

Weitere Informationen und Pressebilder unter www.sipgate.de/presse