Story Box-ID: 183384

sipgate GmbH Gladbacher Straße 74 40219 Düsseldorf, Deutschland http://www.sipgate.de
Ansprechpartner:in Wilhelm Fuchs +49 211 63555535
Logo der Firma sipgate GmbH

sipgate: Festnetz-Wechsler sehen VoIP bei Funktionen klar im Vorteil

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Nur günstig zu telefonieren, ist Kunden häufig nicht genug. Telekommunikation soll ebenfalls komfortabel und funktionsreich sein. Der heimische Festnetz-Anschluss wirkt deshalb wie ein Oldtimer - wenig Performanz, aber kostspielig. Über 13 Millionen Festnetz-Kunden wechselten deshalb laut Bundesnetzagentur inzwischen zur Internet-Telefonie. Neben den Kostenvorteilen bieten zahlreiche VoIP-Funktionen wie etwa die Anschlussnutzung auf Reisen weitere Vorzüge. Der VoIP-Provider sipgate hat seine Kunden jetzt dazu aufgerufen, die Relevanz der neuen Funktionalität zu bewerten. Das Ergebnis zeigt, dass auch Telefonie heute individuell anpassbar zu sein hat, Kunden entsprechende Funktionen einfordern und intensiv benutzen. "Das Funktionsangebot im Festnetz entspricht nicht dem Standard einer modernen Kommunikation. Festnetz-Kunden leben, technologisch gesehen, immer noch in den 80ern", sagt Thilo Salmon, Geschäftsführer der indigo networks GmbH, Anbieter von sipgate. An der Umfrage nahmen rund 2.700 sipgate Nutzer teil.

Zunächst müssen Festnetz-Wechsler auf gewohnten Komfort nicht verzichten. So stehen bei VoIP mit unter anderem 'Rufnummernunterdrückung', 'Rufnummernübermittlung', 'Kurzwahl', 'Halten' und 'Makeln' genauso traditionelle Dienstmerkmale bereit, wie die sonst nur bei ISDN-Geräten verfügbare MWI-Funktion (Message Waiting Indicator). Diese veranlasst, dass verpasste Anrufe und hinterlassene Sprachnachrichten optisch am VoIP-Gerät via LED angezeigt werden. Ebenso stehen bei sipgate die Notrufe 110/112 zur Verfügung.

Darüber hinaus erhalten Kunden weiteren Komfort. So ist anders als im Festnetz bei VoIP der Telefonanschluss weltweit über Internetzugänge inklusive WLAN-Hotspots nutzbar. 24 Prozent der befragten Nutzer schätzen laut Umfrage den Vorteil, z.B. im Urlaub dadurch günstiger zu telefonieren und teures Handy-Roaming zu umgehen. Bei den VoIP-Telefonfunktionen führt 'Rufnummer setzen' mit 37 Prozent die Rangliste der beliebtesten Dienstmerkmale an. Damit ist es Kunden möglich, z.B. die Mobilfunk- anstatt der Ortsrufnummer als ausgehend sichtbare Rufnummer zu setzen. Auf dem zweiten Platz folgt der 'Parallelruf' (32%), der Anrufe an alle angeschlossenen Telefone durchstellt - z.B. zum VoIP-Haustelefon und zum Dual-Mode-Handy im Flughafen-WLAN. Den dritten Platz belegt mit 19 Prozent die 'Mehrstufige Rufumleitung'. Anders als im Festnetz lassen sich damit bis zu drei alternative Rufziele festlegen, die in zeitliche Abfolge bis zur Rufannahme abgefragt werden. Weitere VoIP-typische Komfortmerkmale sind die Anwahl von auf Webseiten hinterlegten Rufnummern per Mausklick (Click2Dial) oder die frei voreinstellbare Ortsvorwahl.

Aufgrund der Internetausrichtung können VoIP-Provider zudem weitere Web-Dienste mit anbieten. Dass sipgate auch einen Web-Fax-Dienst bereitstellt, beurteilen 47 Prozent der Teilnehmer als vorteilhaft genauso wie die Verfügbarkeit eines Web-SMS-Dienstes (18%). Hohe Relevanz besitzt für Nutzer zudem die standardmäßige Account-Ausstattung wie der auch über das Internet abfragbare Anrufbeantworter (35%), Online-Anruflisten über verpasste, getätigte und angenommene Telefonate (38%) und die Rechnungseinsicht in Echtzeit (23%). Dahinter folgen der 'Online-Einzelverbindungsnachweis' und das 'Telefonbuch' inklusive Sofortanwahl per Mausklick.

Weitere Informationen und Pressebilder unter www.sipgate.de/presse

indigo networks GmbH betreibt mit sipgate.de einen der größten netzunabhängigen Internet-Telefondienste Deutschlands. Das VoIP-Angebot ermöglicht es Privat- und Geschäftskunden, weltweit kostenlos und im Tarif 'sipgate basic' auch ohne Grundgebühr und Mindestumsatz zu telefonieren. sipgate Anschlüsse enthalten eine Ortsrufnummer oder alternativ eine ortsvorwahlfreie 01801-Rufnummer. Ob Zuhause, im Büro oder unterwegs - sipgate Kunden sind uneingeschränkt erreichbar und können unterschiedliche Verbindungen (Telefonie, Fax, SMS) in alle Telefonnetze aufbauen. Weiteren Mehrwert bietet sipgate durch Netzallianzen mit acht anderen großen VoIP-Providern in Europa und den USA. Millionen Nutzer telefonieren darüber kostenlos miteinander. sipgate ist auch in Österreich (www.sipgate.at) und Großbritannien (www.sipgate.co.uk) verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten