Technik-Weihnacht: Warum VoIP ein gutes Geschenk ist

Technik zu Weihnachten gehört auch in 2010 zu den beliebtesten Geschenkideen. So wollen laut Umfrage des Branchenverbandes Bitkom z.B. 12 Prozent der Deutschen ihre Liebsten mit einem Handy überraschen. Damit das neue Technik-Gadget in den Betriebskosten günstig ist, regt der VoIP-Provider sipgate an, VoIP-fähige Smartphones als Präsent in Betracht zu ziehen.

Ein VoIP-Provider als Zweitanbieter auf dem Handy kann dabei helfen, die Tarifausgaben für Festnetz- und Mobilfunkanrufe sowie SMS deutlich zu reduzieren. Möglich machen dies VoIP-Apps für iPhone und Android-Endgeräte sowie voreingerichtete VoIP-Clients z.B. bei Smartphones der Nokia E- und N-Serie. Nach Download und Eingabe der Zugangsdaten lassen sich dann teure Handygespräche samt SMS via WLAN und UMTS durch Internet-Telefonie ersetzen. sipgate stellt Apps für iPhone und Android bereit, Nokia-Smartphones lassen per SMS automatisch für VoIP konfigurieren.

Damit Internet-Telefonate störungsfrei bzw. abhörsicher via WLAN und via UMTS geführt werden können, bietet sipgate einen kostenlosen VPN-Service an. Für iPhone-Nutzer steht eine automatisierte VPN-Einrichtung unter www.sipgate.de/ivpn bereit. Bei sonstigen Smartphones müssen die sipgate VPN-Daten in die VPN-Konfiguration eingetragen werden (www.sipgate.de/vpn). Im Anschluss sind neben VoIP-Telefonaten auch E-Mail und Surfen vor Zugriffen Dritter geschützt.

Um neben der Mobilfunk-Grundgebühr weitere Fixkosten zu vermeiden, stellt sipgate mit ‚sipgate basic‘ einen grundgebühr- und mindestumsatzfreien Tarif bereit (www.sipgate.de/basic). Mit enthalten ist eine deutsche Ortsrufnummer aus dem Wohnort des Kunden, ein Web-Anrufbeantworter und Web-Fax für ausgehenden Faxverkehr. Anrufe ins deutsche Festnetz kosten 1,79 ct/min*, in die deutschen Mobilfunknetze 14,9 ct/min* und Kurznachrichten 7,9 ct/SMS*. Untereinander telefonieren Nutzer kostenlos.

Damit Beschenkte sofort via VoIP lostelefonieren können, können sipgate Nutzer aus ihrem Account heraus jene Neukunden mit 333 Freiminuten** für Anrufe ins deutsche Festnetz ausstatten. So kann VoIP via Smartphone direkt an Heiligabend ausprobiert werden.

*Inkl. 19% MwSt.

**Nur für Neukunden, nicht auszahlbar, nicht übertragbar, nur für Gespräche ins deutsche Festnetz, keine Sonderrufnummern, gültig im 1. Monat nach Anmeldung

Weitere Informationen unter www.sipgate.de/presse