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Breitband-Kunden nutzen Internettelefonie als Kostenbremse

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Ab Bezug der ersten Wohnung weiß jeder Verbraucher, wie viel der Telefonanschluss der Deutschen Telekom kostet. In Rechnung gestellt werden eine monatliche Grundgebühr von mindestens 15,95 Euro sowie einmalig 59,95 Euro für die Bereitstellung. Der inzwischen obligatorische Internetanschluss schlägt in seiner kleinsten Ausstattung mit monatlich 16,99 Euro zu Buche sowie mit 99,95 Euro Bereitstellungspauschale. Die Daten-Flatrate kostet weitere 5 bis 10 Euro. Damit ist im ersten Monat eine Anstoßfinanzierung von mindestens 197,80 Euro notwendig. In den Folgemonaten werden pauschal mindestens 37,90 Euro sowie die Kosten für angefallene Telefonate in Rechnung gestellt. Damit liegt die einzige Einsparmöglichkeit für den Kunden darin, dass er weniger oder günstiger telefoniert.

Mit Voice-over-IP besteht seit zwei Jahren eine Alternative zur Festnetz-Telefonie, die Telefonate in zuverlässig hoher Sprachqualität über den Breitband-Anschluss ermöglicht. sipgate erklärt, wo die Kostenvorteile der Internettelefonie liegen und wann sich ein Wechsel lohnt.

Prinzipiell rechnet sich der Einstieg in die Internettelefonie dann, wenn bereits ein DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss im Haus vorhanden oder generell in Planung ist. Da für die Internettelefonie ausschließlich ein Breitbandanschluss notwendig ist, sollten Verbraucher, falls möglich, auf einen Kabelnetzbetreiber zurückgreifen. Diese bieten, im Gegensatz zur Deutschen Telekom, den Internetzugang auch unabhängig vom Telefonanschluss zur Buchung an. Die sonst übliche Telefongrundgebühr von rund 16 Euro landet dank VoIP im Sparstrumpf, da Internettelefon-Anschlüsse meist grundgebührfrei sind, wie beispielsweise bei sipgate.

Gegenüber der Festnetz-Telefonie überzeugen die VoIP-Anbieter zudem durch günstige und transparente Tarife. Haupt- und Nebenzeit sowie Orts- und Ferngespräch gibt es nicht. Für Gespräche in das deutsche Festnetz fallen je nach Provider nur ein bis zwei Cent pro Minute an. Zum Vergleich: Die T-Com berechnet im Tarif Call Plus für ein einminütiges Ortsgespräch in der Hauptzeit 3,9 Cent, Tele2 im Smart-Tarif 3,09 Cent, Ferngespräche sind entsprechend teurer.

Noch deutlicher wird der Unterschied durch die Möglichkeit, den VoIP-Anschluss auch im Ausland zu nutzen. Da dieser in Deutschland registriert ist, werden Telefonate nach Deutschland wie Inlandsgespräche behandelt. Inzwischen bietet sipgate zudem eine Telefonat-Flatrate, die für monatlich nur 8,90 Euro alle Gespräche in das deutsche Festnetz sowie in 14 weitere europäische Länder-Festnetze abdeckt, darunter Spanien, Italien, Großbritannien, Niederlande und Frankreich.

sipgate GmbH

Unter der Marke "sipgate" bietet die indigo networks GmbH, Düsseldorf, seit Januar 2004 als erstes deutsches Unternehmen netzunabhängige Internet-Telefonie für Privat- und Businesskunden an. sipgate.de erlaubt kostenlose Telefonate über das Internet (Voice-over-IP, VoIP) und steht Nutzern kostenfrei zur Verfügung (keine Anschluss-gebühr, keine Grundgebühr, keinen Mindestumsatz). Durch Zusammenschaltungen mit insgesamt elf nationalen und internationalen Partnern können sipgate-Kunden mit mehr als einer Millionen VoIP-Nutzern weltweit kostenlos telefonieren (u.a. freenet.de). Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen (Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer Rufnummer aus – inklusive der geografischen Vorwahl (1.900 deutsche Ortsnetze). Voraussetzung für Internettelefonie mit sipgate.de sind ein Breitband-Internetanschluss und ein SIP-Telefon oder ein analoger Telefon-Adapter (ATA), der herkömmliche analoge Telefone zum Internettelefon macht. sipgate ist ebenfalls in England und Österreich verfügbar .

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