Story Box-ID: 1160306

SIOS Meßtechnik GmbH Am Vogelherd 46 98693 Ilmenau, Deutschland https://www.sios-precision.com
Ansprechpartner:in Frau Gaby Rösner +49 3677 644760

SIOS lädt ein zum Experten-Tag:

Neueste Trends in der laserinterferometrischen Präzisionsmesstechnik entdecken

(PresseBox) (Ilmenau, )
Die SIOS Messtechnik GmbH, einer der führenden Anbieter laserinterferometrischer Präzisionsmesstechnik, lädt Kunden, Partner und interessierte Experten zu einem Tag voller praxisnaher Vorträge, Erfahrungsaustausch, Expertenberatung und Führungen durch die Produktionsstätten und Messlabore ein.

Die Veranstaltung findet am 19. Oktober 2023 auf dem Firmengelände der SIOS in Ilmenau statt. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr bietet SIOS den Teilnehmern die Möglichkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen in der laserinterferometrischen Messtechnik kennenzulernen, sich umfassend zu informieren und zu netzwerken.

"Das Motto unserer Veranstaltung lautet, Experten treffen Experten. Wir freuen uns darauf, diesen Tag mit unseren Kunden und Interessenten zu verbringen.", sagt Dr. Denis Dontsov, Geschäftsführer von SIOS Meßtechnik GmbH. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, von unseren Experten zu erfahren, wie sie ihre Präzisionsmessungen mit unseren innovativen Messsystemen optimieren können und in einen aktiven Erfahrungsaustausch einzutreten. Wir geben praktische Tipps und beraten umfassend zu individuellen Anforderungen".

Das Tagesprogramm deckt ein breites Themenspektrum ab. Die SIOS-Referenten geben unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
  • Wie kann höchste Präzision und Qualität für Produkte und Maschinen sichergestellt werden?
  • Wie kann die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Messungen maximiert werden?
  • Wie sieht ein fehlerfreier Messaufbau aus und wie können Messabweichungen kompensiert werden?
  • Welches Messgerät ist für welche Anwendung am besten geeignet?
Im Fokus stehen Anwendungen von Laserinterferometern für hochgenaue Messungen und Kalibrierungen, für präzise dimensionelle Messaufgaben und der Einsatz von ultrastabilen Laserinterferometern als Brücke zwischen Temperaturmesstechnik und laserinterferometrischer Präzisionsmesstechnik.
Abgerundet wird das Programm durch einen spannenden Gastvortrag von Dr.-Ing. Rudolf Meeß (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) zum Thema: „Herstellung von Ultrapräzisionskugeln und in-situ Messung von Diametervariationen“.

In zahlreichen Live-Anwendungen wird das aktuelle Produktportfolio vom Einstrahl-Interferometer über Mehrstrahl-Interferometer zur Messung von bis zu 6 DoF bis hin zur ergänzenden Präzisionsklimamessstation zur hochgenauen Erfassung von Umweltdaten demonstriert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Auskunft, wie man SIOS Messtechnik in eigene Anwendungen integrieren kann. Selbstverständlich wird auch die entsprechende Messtechnik-Software im Einsatz gezeigt.

In individuell vereinbarten Fachgesprächen haben die Gäste die Gelegenheit, in einen aktiven Austausch mit den SIOS-Experten aus den verschiedenen Fachbereichen zu treten. So können eigene Messaufgaben individuell und umfassend besprochen, kundenspezifische Lösungen diskutiert oder gemeinsame Entwicklungsprojekte initiiert werden.

Die Führungen durch die verschiedenen Fachbereiche bieten den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen der SIOS.

Datum: 19. Oktober 2023

Zeit: 10:00 – 17:00 Uhr

Ort: SIOS Meßtechnik GmbH, Am Vogelherd 46, 98693 Ilmenau

Für die Teilnahme am SIOS Experten-Tag ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen online unter https://www.sios-precision.com/experten-tag

SIOS Meßtechnik GmbH

Die SIOS Meßtechnik GmbH wurde 1991 gegründet und stellt laserinterferometrische Präzisionsmesssysteme für die Nanometrologie her. Die Messung von Längen, Winkeln, Schwingungen und weiteren Größen erfolgt mit höchster Auflösung und Präzision in Verbindung mit vorteilhaften Anwendereigenschaften. Die flexible Struktur der Firma ermöglicht es, die zu fertigenden Geräte individuell auf spezielle Kundenwünsche und Einsatzbedingungen anzupassen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten