SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt neuen Verfahrensprozess für multikristalline Solarwafer

- Herstellungskosten werden reduziert
- Wirkungsgrad verbessert
- Neuer Prozess für diamantdraht-gesägte Wafer wurde in LINEX Inlineanlage integriert
- Marktpotential 2018 liegt bei über 70 GW

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS TECHNOLOGIES) hat einen neuen Texturierungsprozess für die Bearbeitung von multikristallinen Solarwafern zur Produktionsreife entwickelt.

Multikristalline Solarwafer werden zunehmend mit Diamantdraht gesägt, da hiermit eine deutlich höhere Ausbeute an Wafern pro Block erreicht werden kann. Es wird erwartet, dass der Markt für multikristalline Solarwafer im kommenden Jahr weiter ansteigt und besonders der Anteil von Wafern, die mit Diamantdrahtsägen bearbeitet werden, wächst. Mit dieser Technologie lassen sich die Kosten pro Wafer deutlich senken. Der Einsatz dieses Sägeverfahrens ist umweltfreundlicher als der herkömmliche Slurry-Prozess. (Slurry - ein Gemisch aus Öl und Siliziumcarbid). Durch das Sägen wird die Oberfläche der Solarwafer beschädigt, welche nachfolgend in einer nasschemischen Textur bearbeitet werden können. Die Textur beseitigt Sägespuren und schafft eine einheitliche homogene Struktur. Der von SINGULUS TECHNOLOGIES neue, innovative Fertigungsprozess schließt zwei im Unternehmen entwickelte Einzelschritte mit ein: den Einsatz von neuen Additiven sowie die Nutzung von Ozon zur Nachreinigung.

Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands: "Die Texturierung von Solarwafern ist ein Fertigungsschritt, der die Leistungsfähigkeit der Solarzelle stark beeinflusst. Wir haben unsere innovative Inline-Prozessanlage LINEX zur nasschemischen Oberflächenbehandlung mit der neuen Prozesskombination ausgestattet und können dadurch die Kosten signifikant reduzieren und auch die Leistung der Zelle verbessern."

Die Inline Prozessanlage LINEX besitzt ein neu entwickeltes Transportsystem, das eine besonders schonende Behandlung der Solarwafer während des gesamten Prozesses garantiert und die Bruchrate deutlich reduziert. In Kombination mit dem innovativen Verfahrensprozess wird mit der LINEX ein Weltmarkt mit einem erheblichen Volumen adressiert und bietet die ideale Lösung für diesen Fertigungsschritt.