Ansprechpartner:in PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH +49 611 973150

Wissensmanagement im Maschinenbau - Simuform startet Umfrage

(PresseBox) (Dortmund/Herten, )
- Dr. Christian Klimmek: „Wissensmanagement ist einer der Garanten für das German Engineering. Doch wie wird dieses in den Betrieben umgesetzt?“
- Zugang zur Studie unter https://de.surveymonkey.com/...

Dass Wissensmanagement eine große Bedeutung für den Maschinenbau hat, ist unter Experten unbestritten. Wie wichtig dieser Erfolgsfaktor jedoch genau ist, möchte die Dortmunder http://www.simuform.com/Simuform GmbH in ihrer aktuellen Umfrage „Wissensmanagement im Maschinenbau“ herausfinden. Ab sofort können sich Betriebe online an dieser Untersuchung beteiligen. Simuform rechnet damit, dass die Auswertung der Umfrage und die Erstellung des Maschinenbau-Reports bis Mitte Oktober abgeschlossen sein werden. Interessierte können sich die Ergebnisse des Reports dann direkt von der Homepage von Simuform runterladen.

„Wissensmanagement ist einer der Garanten für den herausragenden Ruf, den das German Engineering in der Welt genießt“, betont Dr. Christian Klimmek, Geschäftsführer von Simuform. „Daher ist es für uns von großem Interesse, herauszufinden, wie dieses Wissensmanagement in den Betrieben umgesetzt wird.“ Vor diesem Hintergrund will die Umfrage Antworten auf zahlreiche Fragen finden: Wie gehen deutsche Maschinenbauunternehmen mit dem vorhandenen Wissen um? Welche Effizienzsteigerungen sind durch den Einsatz von Werkzeugen zur geometrischen Ähnlichkeitssuche möglich? Um welchen Prozentsatz verringern sich die nötigen Suchzeiten zum Abgleich neuer, geplanter Bauteile mit den bereits vorhandenen, wenn eine Software zur geometrischen Ähnlichkeitssuche eingesetzt wird? Hat die Nutzung einer geometrischer Ähnlichkeitssuche Vorteile und wenn ja, welche?

Das Kerngeschäft der Simuform GmbH ist die Lieferung von Softwarelösungen zur geometrischen Suche und Ähnlichkeitssuche im gesamten Unternehmensumfeld über die Produktreihe Simuform Similia. Die Verknüpfung geometrischer Suchfunktionen mit vielfältigsten Filter- und Visualisierungsfunktionen bieten dem Kunden aus dem Maschinenbau- und dem Automotive-Sektor mehr Effizienz in der Ausnutzung von Bestandsdaten. Die Steigerung der Wirtschaftlichkeit sowie die signifikante Reduzierung der Entwicklungs-, Konstruktions- und Angebotsaufwände sind die unmittelbare Folge. Die Lösung ist dabei gleichermaßen im Mittelstand, in Groß- oder Kleinunternehmen einsetzbar und konserviert überdies Know-how in den Firmen. Als Hersteller mit Sitz in Dortmund werden Support und Service gleichermaßen aus einer Hand angeboten.