Ansprechpartner:in euromarcom public relations GmbH +49 611 973150

Werkzeugbau: Branchenlösung für geometrische Ähnlichkeitssuche

(PresseBox) (Dortmund, )
- Mithilfe der Softwarelösung Simuform Similia können Werkzeugbauer direkt den gesamten CAD-Datenbestand überblicken und auf die Daten zugreifen
- Geometrische Ähnlichkeitssuche vermeidet Doppelarbeit und Mehrfachkonstruktionen und ermöglicht Geld- und Zeitersparnis sowie eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit bei Kundenanfragen
- Zusätzliche Informationen zur Branchenlösung finden sich hier

Im Werkzeugbau ist die Kombination aus effizienter Kostenkalkulation und fertigungstechnischem Know-how entscheidend für den Unternehmenserfolg. Um dies zu gewährleisten hat die Simuform GmbH speziell für diese Branche eine geometrische Ähnlichkeitssuche entwickelt: Mit der Lösung Simuform Similia können Werkzeugbauer Doppelarbeit und Mehrfachkonstruktionen vermeiden. Dies ermöglicht ihnen eine Geld- und Zeitersparnis sowie eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit bei Kundenanfragen. Gleichzeitig kann das vorhandene Wissen aus der Prozess- und Werkzeugtechnik für Kundenanfragen und Angeboten verwendet werden. Dadurch lassen sich bekannte Fehler vermeiden und die Kalkulation anhand der Erfahrungen und der bestehenden Daten präzisieren.

CAD-Datenbestand im Blick

"Mit Hilfe von Simuform werden die Nutzenpotenziale in den Werkzeugbaubetrieben wirtschaftlich genutzt", betont Simuform-Geschäftsführer Christian Klimmek. Mithilfe der geometrischen Ähnlichkeitssuche können die Mitarbeiter direkt den gesamten CAD-Datenbestand überblicken und auf die Daten zugreifen. Die einfach zu bedienende Suchfunktion indiziert zunächst die vorhandenen Datensätze, das Suchergebnis wird in 3D-Grafiken unabhängig von dem verwendeten Konstruktionswerkzeug dargestellt. Somit wird mit der Branchenlösung Simuform Similia die bei den Werkzeugbauern oftmals bestehende Datenlücke zwischen ERP-Systemen und PDM/PLM zu einer umfangreichen Wissensdatenbank umgewandelt. Die wichtigsten Anwendungsbereiche von Simuform Similia erstrecken sich von der Konstruktion, dem Vertrieb und der technischen Kostenkalkulation über die Prozessplanung bis hin zur Fertigung.

Kleiner Preisvorteil als großer Wettbewerbsvorteil

Laut Klimmek geht es bei der Werkzeugtechnik weniger darum, Werkzeuge wieder zu verwenden, sondern bereits entwickelte Werkzeugkonzepte wieder einzusetzen: "Zwar sind die Prozesse wie Konstruktion, Simulation und Prototyping digital, doch einen richtigen Überblick über die Historie aller Konstruktionen und Projekte haben nur wenige Unternehmen." Werkzeugbauer entwickeln oftmals neue Prototypen und Bauteile, ohne zu wissen, dass diese bereits in gleicher oder sehr ähnlicher Form im Unternehmen vorhanden sind. Klimmek sieht darin ein für die Betriebe oftmals teures und überflüssiges Problem, da "aufgrund der starken Konkurrenz oft nur ein kleiner Preisunterschied bei den ausgearbeiteten Angeboten über die Vergabe eines Auftrages oder über die Gewinnspannen aus dem täglichen Geschäft entscheidet".

Weiterführende Informationen zur geometrischen Ähnlichkeitssuche speziell als Branchenlösung für den Werkzeugbau finden sich auf der Webseite von Simuform.

Das Kerngeschäft der Simuform GmbH ist die Lieferung von Softwarelösungen zur geometrischen Suche und Ähnlichkeitssuche im gesamten Unternehmensumfeld über die Produktreihe Simuform Similia. Die Verknüpfung geometrischer Suchfunktionen mit vielfältigsten Filter- und Visualisierungsfunktionen bieten dem Kunden aus dem Maschinenbau- und dem Automotive-Sektor mehr Effizienz in der Ausnutzung von Bestandsdaten. Die Steigerung der Wirtschaftlichkeit sowie die signifikante Reduzierung der Entwicklungs-, Konstruktions- und Angebotsaufwände sind die unmittelbare Folge. Die Lösung ist dabei gleichermaßen im Mittelstand, in Groß- oder Kleinunternehmen einsetzbar und konserviert überdies Know-how in den Firmen. Als Hersteller mit Sitz in Dortmund werden Support und Service gleichermaßen aus einer Hand angeboten.