Pressemitteilung BoxID: 180405 (SIMUFORM Search Solutions GmbH)
  • SIMUFORM Search Solutions GmbH
  • Carlo-Schmid-Allee 3
  • Alexandra Suchodolski-Tylec

Einsatz künstlicher Intelligenz in der Blechumformung

(PresseBox) (Dortmund, ) Die SimuForm GmbH aus Deutschland hat im April 2008 einen Vertrag zur Entwicklungspartnerschaft mit ArcelorMittal, die globale Nummer eins der Stahlhersteller und das weltweit führende Unternehmen im Automotive Sektor, unterzeichnet. Das Hightech Unternehmen aus Dortmund entwickelt eine weltweit einzigartige Technologie, um mit Hilfe künstlicher Intelligenz (K.I.) und statistischer Verfahren extrem schnelle Machbarkeitsprognosen für die Blechumformung zu realisieren. Darüber hinaus kann die Software zusätzlich als Know-how Quelle im Unternehmen eingesetzt werden. "Diese komplett neuartige Simulationstechnologie hat die Chef-Entwickler bei ArcelorMittal überzeugt. Die Leistungsfähigkeit, die Flexibilität und der langfristig gewinnbringende Nutzen waren für ArcelorMittal der Anlass, diese Technologie zu testen und bei der Weiterentwicklung mitzuwirken", so der Geschäftsführer der SimuForm GmbH Dr. Christian Klimmek. Der Stahlhersteller wird einen signifikanten Beitrag zum Aufbau der Modelldatenbasis für das Produkt SimuForm ForeCast leisten und somit den kommerziellen Nutzen der Anwendung steigern. Gleichzeitig wird ArcelorMittal eines der ersten Unternehmen sein, die den Vorteil dieser Innovation nutzen werden.