SimPlan auf der LogiMAT 2020: CAD und Anlagensimulation wachsen enger zusammen

Export und Import von Emulate3D-CAD-Daten über CITM (PresseBox) ( Hanau, )
Die SimPlan-Gruppe präsentiert auf der LogiMAT 2020 in Stuttgart (Halle 8 Stand B06) „CAD Is The Model“ (CITM). Mithilfe dieser Applikation lassen sich „Aspects“ zur Beschreibung des Verhaltens einer Anlagenkomponente, wie Maschinen, Roboter oder Handling-Systeme, bereits im CAD-System definieren und direkt an die Simulationssoftware Emulate3D übergeben. Die bislang übliche, zeitaufwändige Erfassung entfällt. Darüber hinaus stellt Deutschlands führender Dienstleister und Software-Distributor im Bereich der Simulation und Emulation die neueste Version der Wertstromanalyse-App SIMVSM vor, die die Erstellung entsprechender Modelle vereinfacht und nun auch als Android-Version im Google Play Store heruntergeladen werden kann.

Bislang wurden CAD-Daten ohne jegliche Informationen für die Emulation nach Emulate3D übernommen. Auch gingen bei einem Update die Informationen zur Beschreibung des Anlagenverhaltens verloren und mussten mühsam neu protokolliert werden. Mit CITM überträgt das CAD-System die Daten mit jedem Export. Das beschleunigt den Planungsprozess und erhöht die Planungsqualität. Konstrukteure können somit in ihrer gewohnten CAD-Umgebung arbeiten und die erforderlichen Angaben für die Simulation oder Emula­tion erfassen. Die Technologie ist für SOLIDWORKS und Autodesk Inventor sowie in Kürze für CREO Parametric verfügbar.

Die neue Version der SIMVSM-App, das digitale Werkzeug für die mobile Wertstromanalyse, hat SimPlan mit diversen neuen Funktionen ausgestattet, wie etwa hochauflösende Vektorgrafiken für die Wert­strom­symbole oder das vereinfachte Ziehen und Darstellen von Kanten. Diese sowie eine komplette Überarbeitung der „Hilfe“ machen es dem Anwender deutlich leichter, eigene Wertstrommodelle zu erstellen.

Eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Branchen und Industrien gibt den Besuchern des SimPlan-Stands zudem einen Überblick über den Nutzen und die vielfältigen Anwendungsmöglich­keiten der Simulation.

Halle 8 Stand B06
www.SimPlan.de