Pressemitteilung BoxID: 237085 (SimPlan AG)
  • SimPlan AG
  • Sophie-Scholl-Platz 6
  • 63452 Hanau
  • Daniela Richter

Erfolgreichstes Geschäftsjahr des Simulationsdienstleisters SimPlan

(PresseBox) (Maintal , ) Die SimPlan Gruppe hat das Geschäftsjahr 2008 mit dem besten Umsatzergebnis seit der Gründung im Jahr 1992 abgeschlossen. Der Gesamtumsatz belief sich auf 6 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahresergebnis.

Die im Jahr 2006 eingeleitete Umstrukturierung mit dem Ziel des Aufbaus eines Komplettangebotes rund um Simulation in Produktion und Logistik erweist sich damit als richtige Entscheidung. Mit nunmehr 50 Mitarbeitern begegnet SimPlan dem wachsenden Auftragsvolumen und gehört damit zu den größten Anbietern für Simulationsdienstleistungen in Deutschland.

Für 2009 erwartet SimPlan einen Auftragsrückgang in der Automobil- und Automo-bilzulieferindustrie. "Wir rechnen aber damit, dass wir das aufgrund unserer branchenneutralen Aufstellung in anderen Industrien kompensieren können. Beispielsweise durch neue Aufträge aus dem Bereich der erneuerbaren Energien.", beurteilt Dr. Sven Spieckermann, Vorstandsmitglied der SimPlan AG, die Entwicklung für 2009. "Unsere Dienstleistungen sind in vielen Bereichen ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung von Unternehmenskrisen. Wir blicken deshalb durchaus zuversichtlich in dieses Jahr.", ergänzt Dirk Wortmann, Vorstandsmitglied der SimPlan AG.

Neben der personellen Erweiterung ist ein weiterer wichtiger Schritt die grundlegende Überarbeitung des Unternehmensauftritts. Die neue Internetseite wird der Konzentration auf das Kerngeschäft der Simulationsdienstleistung und dem Softwarevertrieb gerecht und gibt dem Kunden die Möglichkeit, sich schnell und zielgerichtet an die SimPlan-Experten zu wenden.

Die SimPlan AG analysiert geplante und bestehende Produktions- und Logistikprozesse unter Zuhilfenahme moderner Methoden und Verfahren der Simulation, um realitätsnahe Beratungsleistungen für zukünftige Optimierungen abzugeben. Das Unternehmen mit Stammsitz in Maintal wurde 1992 gegründet und betreut heute mit mehr als 60 Mitarbeitern an 10 Standorten Kunden aus den verschiedensten Branchen.