Moskau City, Bauvorhaben der Superlative Simon RWA Systeme GmbH liefert Antriebstechnik für Rauchabzugsanlagen (PresseBox) ( Passau, )
Moskau City ist ein sich im Bau befindliches Stadtviertel in der Hauptstadt Moskau. Es liegt am linken Moskwa-Ufer und wird vor allem Geschäfts- und Bürogebäude beherbergen. Das spektakulärste Gebäude ist mit Sicherheit Federazija. Es besteht aus zwei Hochhäusern, die beide von einer 506 Meter hohen Turmspitze überragt werden. Das eine Hochhaus wird 360 Meter und 93 Stockwerke hoch sein, das andere 243 Meter bei 62 Stockwerken. Der Baubeginn erfolgte im Jahre 2004; bei der für das Jahr 2009 geplanten Fertigstellung soll das Gebäude das höchste Bürogebäude Europas werden. Die Fertigstellung des gesamten Gebäudekomplexes könnte im Jahre 2012 erfolgen. Simon RWA Systeme GmbH liefert Systemkomponenten für die Fensterautomatisierung und Rauchabzug. Mit über 400 Klapparmantrieben und diversen Sondersteuerungen stellt dieses Bauvorhaben einen der größten Einzelaufträge überhaupt dar. Wieder einmal beweist der Klapparmantrieb seine überragenden technischen Eigenschaften, kein anderer Antrieb konnte die gestellten Anforderungen erfüllen.