Lieferantenbewertung mit Risikomanagement

Erweiterung von Lieferanteninfos zu Kreditrisiken

(PresseBox) (Burghausen, )
Das Consulting- und Softwareunternehmen Simmeth System GmbH erweitert seine Lösung zur Lieferantenbewertung um GUARDEAN Technologie. Der internationale Anbieter von Unternehmenssoftware für Customer Risk und Credit Management liefert für die Systeme von Simmeth Informationen zu Kreditrisiken bei Lieferantenbeziehungen.

Während die SIMMETH Lösungen mittels Kennzahlen die Performance von Geschäftsprozessen und Lieferanten messen und überwachen, unterstützt GUARDEAN Software Unternehmen bei der Bewertung und der laufenden Beobachtung der Finanzkraft ihrer Geschäftspartner. In den Simmeth-Lösungen übernimmt GUARDEAN Technologie die Bewertung von Lieferantenbeziehungen unter dem Aspekt der Bonität. GUARDEAN Software kann hierfür bis zu 40 europäische Datenanbieter heranziehen und in die Bewertung, Auditierung und Analyse von Lieferantenbeziehungen integrieren.

„Der gemeinsame Anspruch unserer Produkte ist es, unsere Kunden frühzeitig sowohl auf Mängel in den Geschäftsprozessen als auch auf möglicherweise unsichere Geschäftsbeziehungen aufmerksam zu machen“, sagt Markus Simmeth, Geschäftsführer der Simmeth System GmbH. „Entscheidend für den Erfolg sind in jedem Fall die richtigen und umfassenden Informationen. Mit dem Know-how von GUARDEAN im Bereich Credit und Information Management können wir unsere Kunden künftig noch intensiver dabei unterstützen, ihre Investitionen in Geschäftsbeziehungen zu evaluieren und zu schützen.“

„Informationen ermöglichen Unternehmen, die eigene Handlungsfähigkeit bei der Auswahl von Geschäftspartnern aufrechtzuerhalten“, sagt Dr. Michael Sauter, Geschäftsführer der GUARDEAN GmbH. „Nur auf diese Weise haben Unternehmen auch in turbulenten Zeiten potenzielle Risiken frühzeitig im Blick und können diese proaktiv managen. Der Einsatz unserer Produkte bei der Bewertung von Lieferanten zeigt, wie die Einholung und Bewertung externer Informationen jede Art der Geschäftsbeziehung absichern kann.“

Die GUARDEAN GmbH ist ein internationaler Anbieter von Software-Produkten und Services für effizientes Customer Risk Management. Das 1991 gegründete Unternehmen gehört mit seiner Produktfamilie GUARDEAN und über 200 Kunden in 15 Ländern zu Europas führenden Anbietern im Customer Risk und Credit Management. GUARDEAN Software integriert, vereinfacht und beschleunigt alle risikorelevanten Customer Management Prozesse wie Informationsbeschaffung, Antragsmanagement, Kundenbewertung, Debitorenüberwachung bis hin zum Forderungsmanagement. GUARDEAN Produkte werden von namhaften Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Industrie und Handel eingesetzt, darunter Arcor, BarclayCard, BayWa, BMW Financial Services, comdirect bank, Credit Suisse, Daimler Financial Services, Deutsche Telekom, Nestlé Schöller, TimePartner, Olympus, Orange, Panasonic, Telefonica, TUI InfoTec und VW Finance. Die GUARDEAN GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SHS VIVEON Gruppe. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.guardean.com.