Cyber-Krisenmanagement am 29./30. Juni 2017 in Stuttgart

Die neuen und großen Herausforderungen an das Krisenmanagement

Bonn, (PresseBox) - Massive Störungen nach erfolgreichen Cyber-Attacken sind keine Seltenheit mehr. Es steigt nicht nur die Anzahl der täglichen Cyberangriffe, die Attacken werden zunehmend zielorientierter: Gingen die Angriffe früher mit großen Streuverlusten mehr in die Fläche, so sind sie heute sehr viel präziser auf einzelne Unternehmen oder Behörden ausgerichtet und leider auch erfolgreicher. Alleine die Volkswagen AG zählt nach eigenen Angaben täglich mehr als 6000 Cyber-Attacken auf das eigene Netz. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht und deshalb kommt dem Cyber Krisenmanagement, insbesondere im Bereich kritischer Infrastrukturen, immer größere Bedeutung zu.

Cyber-Krisen stellen grundsätzlich neue Anforderungen an das Krisenmanagement. Ziel dieses SIMEDIA-Seminars am 29./30.06.2017 in Stuttgart ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die Herausforderungen durch – aber auch Lösungen für – Cyber-Krisen zu vermitteln. Zwei anerkannte Experten zeigen effiziente Lösungswege für die Optimierung bestehender oder den Aufbau neuer Cyber-Krisenmanagement-Organisationen auf.

Link zur Veranstaltungsseite:

Die Themen:

Cyber-Risikomanagement
  • Was sind Cyber-Risiken?
  • Welche konkreten Bedrohungen ergeben sich aus ihnen für Unternehmen?
  • Welche Maßnahmen können im Unternehmen für das Management dieser Risiken getroffen werden?
  • Cyber-Krisenprävention
  • Welche bestehenden oder noch aufzubauenden Managementsysteme sind für effektive Cyber-Krisenprävention notwendig?
  • Risikomanagement
  • Informationssicherheitsmanagement
  • Business Continuity Management
  • Krisenmanagement
  • Welche organisatorischen Maßnahmen zeichnen erfolgreiches Cyber-Krisenmanagement aus?
  • Geschäftsfortführungspläne
  • Notfallpläne
  • Krisenpläne
  • Krisenkommunikationspläne

Cyber-Krisenreaktion
  • Was zeichnet erfolgreiche Cyber-Krisenreaktion aus?
  • Zusammenspiel von Notfall- und Krisenmanagement
  • Die besondere Rollen von Kommunikation und Recht
  • Welche Herausforderungen kommen auf den Krisenstab zu?

SIMEDIA Akademie GmbH

Die SIMEDIA Akademie GmbH steht in Deutschland für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten vermitteln umfassendes Wissen zu aktuellen Themen rund um die betriebliche Sicherheit. Darüber hinaus schätzen Nachwuchs- und Führungskräfte unsere Veranstaltungen als wertvolle Informations- und Erfahrungsbörsen.

Die SIMEDIA Akademie GmbH ist eine Schwesterfirma der VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH, Sicherheitsberatung - Sicherheitsplanung, BdSI.

Weitere Informationen über die SIMEDIA Akademie erhalten Sie im Internet unter: http://www.simedia.de.

Kostenlose Teilnahme für Journalisten:

Sollten Sie an einer Berichterstattung zu diesem Thema interessiert sein, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, kostenlos an den Veranstaltungen teilzunehmen. Kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Erste Schritte mit Wireshark

Geht es um die Ana­ly­se von Netz­wer­ken, ge­hört die Open­sour­ce-Lö­sung Wi­res­hark zu den be­kann­tes­ten Lö­sun­gen da­für. Das Tool steht für Netz­wer­kana­ly­sen auch als por­ta­b­le Ver­si­on zur Ver­fü­gung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.