Alles rund um die Leitstelle - SIMEDIA-Jahresforum mit Exkursion: Sicherheit und Sicherheitsmanagement in der Messe Frankfurt

SIMEDIA-Jahresforum Leitstellen und Sicherheitszentralen (PresseBox) ( Bonn, )
Link zur Veranstaltungsseite:

Das 19. Jahresforum „Leitstellen und Sicherheitszentralen“ am 5./6. März 2018 in Frankfurt/M. bietet wieder spannende Praxisberichte von erfahrenen Sicherheitsverantwortlichen und unabhängigen Planern:

• Erfahrungen aus der Neuplanung und Modernisierung von Leitstellen:
Projektberichte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und der Feuerwehr Köln
• Integriertes Gebäude- und Sicherheitsmanagement: Erfahrungen der DATEV e.G. und Empfehlungen für die Planung
• Live-Hacking: Warum ist es so einfach, in vernetzte Systeme einzudringen? Wie reagiere ich darauf und schütze meine Systeme und Infrastrukturen wirkungsvoll?
• „Leistungsphase 0“: Bedarfsplanung in der Leitstellenkonzeption – Bausteine und Vorgehen
• Social Media in der Leitstelle: Chancen für das Lagemanagement und die Einsatzführung

Im Rahmen einer Exkursion werden die Herausforderungen an die Sicherheit der Messe Frankfurt, mit Erläuterung der Sicherheitskonzeption sowie eingesetzten Technik vorgestellt und Einblicke in den Betrieb und Infrastruktur des Operation & Security Center ermöglicht.

Abgerundet wird das Fachforum durch einen optionalen Planungsworkshop am 7. März 2018: Erarbeiten Sie anhand konkreter Projekt- und Planunterlagen ein Anforderungsprofil für eine Leitstelle und durchlaufen Sie sämtliche Leistungsphasen - vom Planungsansatz, über die Implementierung bis hin zur Abnahme und Übergabe an die Nutzung.