Simba Software erfolgreich GoBD testiert

(PresseBox) ( Ostfildern, )
Mit Datum vom 13.11.2015 wurde das GoBD-Testat für die Simba Software ausgestellt. Damit ist belegt, dass die Software die rechtlichen Vorgaben der deutschen Finanzverwaltung erfüllt, die sich hinter dem Begriff „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD, verbergen.

Die Simba Software wird regelmäßigen Prüfungen unterzogen und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBD) und nach dem Prüfstandard 880 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS 880) zertifiziert. Dadurch ist sichergestellt, dass im Rahmen der Prüfung und Testierung des Jahresabschlusses, die softwareseitigen Voraussetzungen an die Testatserteilung erfülllt sind. Die GoBS sind durch die GoBD zum
1. Januar 2015 abgelöst worden.