SharePoint Server 2016 und Project Server 2016 Release Candidate verfügbar

Seit gestern stehen seitens Microsoft der SharePoint Server 2016 und Project Server 2016 Release Candidate zum Download und Test bereit.

Diese Versionen sind jetzt fast „feature complete“. Es ist die letzte Möglichkeit die neuen Versionen bevor Sie dann im Frühjahr final verfügbar sein werden, zu testen.

Laut Microsoft ist es der stabilste, skalierbarste, sicherste und schnellste SharePoint den es bisher gab. Da wir, die Siller Portal Integrators GmbH, als Microsoft Gold Partner sich schon länger mit SharePOint 2016 beschäftigen, können wir aktuell zumindest das Thema bessere Skalierbarkeit und Performance bestätigen. Das Thema Sicherheit und vor allem Stabilität muss sich in der Praxis noch beweisen, aber wir gehen davon aus dass Microsoft hier keinerlei Risiko eingeht.

Der Schwerpunkt in der neuen Version liegt nicht im Frontend sondern im Backend, gerade was Hybrid Szenarien und Skalierbarkeit angeht oder Themen wie Patches ohne Downtime.

Weitere Informationen zu SharePoint 2016 finden Sie auch in unserem Blogbeitrag zur Beta 2 vom November letzten Jahres:

Der offzielle Blog Beitrag von Microsoft dazu: